Thema:
Kann ich alles nachvollziehen: Meine Meinung zu Blades flat
Autor: gameflow
Datum:17.12.17 13:32
Antwort auf:Ich würde es gerne mögen von Kaio

Zum Glück lösen viele Punkte bei mir nicht ganz so negative Gefühle aus :)
Das Gacha System ist wirklich so ein Thema für sich: Mich ärgert es, weil es wieder zeigt wie leicht beeinflussbar ich bin; Wenn ich ein Rare Blade bekommen, zündt das bei mir komplett ^^
Ich könnte mich eigentlich daran gewöhnen, weil auch einige Blades durch Story und Sidequests bekommen kann. Aber die Tatsache, dass die Blades an Spieler gebunden sind verdirbt mir meist den Spaß. Ich hatte bisher das "Glück", dass immer genau die falschen Klassen kommen. Z.B. hat mein primärer Combat Charakter 2 Verteidungs Blades. Mein Verteidiger 1 Attack + 1 Heal und mein Healer natürlich 2 Attack Blades. An sich könnte ich die primäre Ausrichtung nun einfach ändern, aber 1 Blade ist ja fix am Charakter gebunden und kann aktuell nicht entfernt werden :(
Ach ja, und die Option zum wechseln der Blades habe ich unwissend 2x am Anfang genutzt und erst später erfahren, dass es sehr selten ist.

Die Field Skills gehen eigentlich: Bei den wichtigen Stellen ist bisher gewährleistet, dass man eine Blade dazu hat. Ich hatte das nur einmal übersehen. Ich denke es wurde genutzt, damit die Common Blades (neben den Söldner Quests) eben noch einen Mehrwert haben. Aber an sich läuft es meist darauf hinaus, dass man für eine Field-Skill Challenge nur  kurz die Blades zuweist, es auslöst und dann wieder sein standard Set nutzt.  

Wie ich schonmal geschrieben hatte, hat das Blade System in meinen Augen eigentlich viel Potential: Das Problem ist eben die oben beschriebene Statik beim Zuweisen. Die AI ist leider nicht sonderlich smart, wenn man ein mix-set benutzt und das kommt dann erschwerend hinzu. In einem Mutliplayer fände ich das aber super spannend. Vor allem durch das Combo System.

Ansonsten sehe ich die Tress nur bedingt als störend an. Es wurde bisher in meinen Augen eher als erweitertes Tutorial und Spielerführung Element genutzt. Das von dir erklärte Aufhelfen zeigt das eigentlich schon. Aber ja, es kommen auch die typischen "Töte Monster X" Sachen. Lustigerweise hatte ich bisher aber nur bei einem Blade den Fall, dass ich diese aktiv suchen musste. Aber ich kann das natürlich nachvollziehen, dass es etwas erzwungen und wie eine Arbeitsbeschaffungsaufgabe wirken kann. Ich könnte aber jetzt böse sagen: Das ist bei JRPGs ja nicht unbedingt selten ^^

Wie gesagt: Kann deine Kritik nachvollziehen und ich hatte auch bisher viele frustige Momente. Du kannst ja mal ein gutes CRPG versuchen. Das ist immer ein schöner Kontrast zum JRPG Grind Fest *hust-devinity original sin2-hust


< antworten >