Thema:
Sehr gutes Spiel, aber "enttäuschendes" Ende flat
Autor: gameflow
Datum:17.12.17 11:16
Antwort auf:Divinity: Original Sin 2 (PC) von gameflow

Endlich doch noch zu ende gespielt und die allgemeine Stimmung bei mir ist zwar immer noch gut, bis sehr gut, aber das Ende hinterlässt einen faden Beigeschmack. Der letzte Akt wirkte irgendwie nicht wirklich Rund und hat bei uns im Koop schon relativ viel Energie gekostet. Persönlich hätte man tatsächlich Kapitel 4 stark kürzen, oder streichen können und dann lieber das Finale nach Akt3 gelegt: Hier war in unserer kleinen Gruppe die Stimmung noch am höchsten.

Die Story fand ich im großen und ganzen eigentlich schon sehr interessant und einige Nebenquest haben mich super in die Welt gezogen. Es war mal wieder angenhem ein Spiel zu sehen, dass nicht alles auf dem Silbertablett serviert und man wirklich durch lesen wichtige Hinweise zur Welt, Personen und Story bekommen kann. Das Kampfsystem halte ich wie Shertok auch eines der besten turn-based Systeme seit langem. Es war auch ein sehr schöner Kontrast zum aktuellen Xenoblade Chaos und ist für mich definitv das bevorzugte System für RPGs. Mein einziger Kritikpunkt war die Verwendung von Source, dessen Nutzen-Kosten Rechnung nicht immer in einer guten Relation zueinander stand. Später hat ma zwar die Möglichkeit leichter an Source zu kommen, aber dennoch ist der Aufwand für die Effekte etwas zu hoch (vor allem zu Beginn).

Ansonsten eine sehr schöne Inszenierung, mit tollem Environment und gutem Voice Acting. Ich denke das Team hat sich sehr gut in ihren Budget-Limitierungen bewegt, auch wenn -vor allem für ein Finale- eine Concept Art Slideshow nicht immer sehr immersiv ist ;) Technisch gab es bei uns 1,2 kleine Probleme, die aber meist gefixed wurden.

Trotz  einem "schwächerem" Ende ist es in meiner Top5 der GOTY Liste, falls nicht sogar Top3. Ich freue mich defintiv auf einen Teil3. So muss ein RPG gemacht werden (schönen Gruß an die Designer in Japan^^)


< antworten >