Thema:
Ich würde es gerne mögen flat
Autor: Kaio
Datum:17.12.17 05:39
Antwort auf:[Switch] Xenoblade 2 von drumcode

Das ganze Art - Design mal außen vor, aber das Spiel vereint leider zu viele Elemente die mich in RPG´s nerven. Ich hatte schon zum Launch angefangen, aber nach 4 - 5 Stunden aus gemacht, ohne irgendeinen Drang weiterspielen zu wollen. Trotzdem hatte ich mich die Tage noch mal aufgerafft und wollte dem ganzen etwas mehr Zeit geben. Leider haben sich meine Befürchtungen aus den ersten Stunden nur weiter gefestigt.

Da wäre zum einen dieses Pokemon ähnliche austauschen der Blades, die zig verschiedene Builds ermöglichen und die kompletten Skills der Charaktere ändern. So etwas demotiviert mich immer extrem, da so ein System nie wirklich gut gebalanced ist und es zu 99% irgendwelche OP "must - have" Kombinationen gibt. Das mag es mit einem traditionellen System auch geben, aber hier muss ich nicht erst Blade "XYZ" finden, sondern kann entspannt Punkte oder was auch immer verteilen.
So etwas in Kombination mit random - Faktoren geht überhaupt nicht.

Noch viel schlimmer aber, kommen dann noch die einzelnen Skill - Trees der Blades selber dazu, die man jeweils einzeln freischalten muss und das durch zum Teil "Achievement" ähnliche, spaßbefreite Bedingungen. 10 mal irgendeinem Party Mitglied aufhelfen, damit ich in den nächsten Ring komme, wat? Das fördert nur unflüssiges spielen bzw. gezieltes "machen". Ich hasse den ganzen Trophy / Achievement Dreck der Konsolen und dieses System ist nichts anderes, nur dass ich es hier einfach nicht ignorieren kann, wenn ich denn will.

Die Field - Skills sind auch so eine Geschichte für sich. Ich bin jetzt noch nicht besonders weit, aber wenn ich hier schon lese, dass man an Punkte kommt, wo irgendwelche random Skills auf Stufe X sein müssen, damit man weiter kommt ... das Wissen darüber nervt mich schon, bevor ich selber in der Situation war :).


Die 3 Sachen finde ich bisher am schlimmsten. Dazu kommen dann noch zig verschiedene Möglichkeiten den Charakter bzw. die Blades zu verbessern, das IMO überladene Kampfsystem, das sich nicht wirklich nach Kontrolle anfühlt und auch keinen guten flow hat. Die anderen drölftausend Items für die Tasche, Läden kaufen, Städte ausbauen ... uff.
Das lenkt mich alles viel zu sehr vom eigentlich Spiel ab.

Und nur als Randnotiz, ich mochte Teil 1 und X sehr (obwohl ich open world Spiele in der Regel auch eher meide). Das ganze System hier ist mir aber einfach zu vollgestopft mit weiteren Mikrosystemen, die sehr viel Zeit fressen (können) und vom eigentlichen Spiel ablenken. Noch viel mehr als bei den Vorgängern.
Mich beschleicht fast das Gefühl, dass jemand bei Monolith meine "no - go" Liste gefunden hat und exakt danach ein Spiel designt hat.

Es nervt mich selber, dass ich so empfinde, denn die Story und auch die Charaktere wirken bisher interessanter als bei dem Design erwartet und auch die Musik ist wieder sehr schön, doch die genannten Punkte wiegen für mich einfach zu schwer und es kommt einfach kein wirklich wohliges Gefühl auf.


< antworten >