Thema:
Extremes Überleben flat
Autor: Slapshot
Datum:16.12.17 09:20
Antwort auf:Metal Gear Solid 5 - aller guten Dinge sind 3 von Steppenwolf

Mal wieder: Spoiler!

Wie schon erwähnt, bin ich jetzt in Chapter 2 unterwegs. Die erste Mission hat sich noch recht normal angefühlt. Ein Informant war zu befreien, bewacht von vier Walkern. Mitten im Nichts. Gut, die Mission an sich war vielleicht etwas einfallslos, oder sagen wir besser maximal einfallslos und auf generischem Nebenmission-Niveau, aber halt so weit klassisch.

Die nächste Mission war mit dem Label "Überleben" versehen und da drunter der Hinweis, dass man ohne Ausrüstung, ohne Begleiter, ohne Reflex und weiß nicht mehr was noch alles nicht, startet.

Und was soll ich sagen: ich bin da grandios gescheitert.

Beim Kampf gegen Mechazilla (sorry, aber ich kann mir den Namen echt nicht merken und will da nicht jedes mal nach suchen und ihr wisst so auch, wen ich meine) musste ich die Mission auch einige Male neu starten. Aber da hatte ich das Gefühl "Jo, falsche Ausrüstung" oder "Ok, die Fahrzeuge vielleicht doch besser ignorieren", also konnte für mich einen Fortschritt feststellen. Dazu kommt, dass der Kampf eigentlich gar nicht soooo lange dauert, wenn man ihn konsequent mit Raketen beharkt.

Aber Überleben... Boah. Ey. Ich bin ja absoluter Stealth-n00b. Ich hasse Stealth-Games. Und deswegen mochte ich bisher MGSV. Stealth ist ein integraler Bestandteil des Gameplays, aber es verzeiht dem Spieler so viel. Wer nicht schleichen will, der ballert halt und dank Reflex lassen sich viele Szenen entschärfen.

Deswegen mochte ich das Spiel auch so.

Im Überleben-Modus geh ich jetzt auf eine Mission, die von der Missionsbeschreibung eins zu eins einer Mission entspricht, die ich schon abgeschlossen hab. Nur halt ohne alles. Und das nervt. Besonders bitter ist, wenn man es wider Erwarten doch geschafft hat die ganze Stützpunktbesatzung zu überwältigen (schön einzeln rauslocken und den Rest halt dann umhauen und hoffen).

Weil dann kommt einfach Verstärkung. Und die bringen auch noch einen Helikopter mit. Und weil man keine Rüstung hat, fetzt mich die erste Salve dahin. Und ich darf wieder von neu anfangen. Und wieder. Und wieder.

Natürlich war ich so halbwegs clever und hab mir vorher Ausrüstung bei einem kleineren Stützpunkt besorgt. Aber Sturmgewehr ohne Schalldämpfer und Pistole ohne sind halt erstmal scheiße. Kein Raketenarm, keine Betäubungspistole und kein Snipergewehr. :(

Dann sind da viele Gegner in Vollkörperpanzerung unterwegs. Im Nahkampf sind die schnell überwältigt, aber wenn's dann doch zum Feuergefecht kommt, seh ich gegen die kein Land.

Nach dem vierten Anlauf, bei dem genau die oben erwähnte Verstärkungssituation eingetreten ist, hatte ich dann keinen Bock mehr.

In den Extrem-Missionen gibt es wohl "nur" ein paar kleinere Einschränkungen, wie kein Reflex und so Kram. Die tu ich mir evtl. noch an. Aber mit diesem plötzlichen Bruch im Missionsdesign hat meine Motivation spürbar nachgelassen.

Irgendwo hab ich gelesen, dass man das Ende von Chapter 1 als Ende sehen kann und der Rest nur einen Bonus darstellt. Mit der Prämisse könnte ich leben.


< antworten >