Thema:
Questreihen... flat
Autor: K4l
Datum:16.12.17 03:45
Antwort auf:[Switch] Xenoblade 2 von drumcode

Vorweg: Generell hasse ich es in RPGs, wenn ich zur Abwechslung 'ne Nebenquest machen will, und diese sich dann zu einer Questreihe unabsehbarer Länge aufbläht. Was auch daran liegt, dass ich es hasse, viele nicht abgeschlossene Quests zu haben. Ich habe schon diese Hangover-Nebenquest in Skyrim gehasst. Außerdem hasse ich es, wenn RPGs nur über die bloße Anzahl der Teilaufgaben eine Tiefe ihrer Nebenquests vorgaukeln wollen.

Nichtsdestotrotz habe ich es gewagt, mal vorsichtig aufs Schwarze Brett in Torigoth zu linsen und 'ne Nebenquest erhalten. Diese besteht aus nicht weniger als vier Teilquests. Drei kann ich einigermaßen zügig abschließen*, eine jedoch wird nach diversen Zwischenschritten zu "Fördere die Entwicklung von Gormott, schließe Auftrag x ab und kaufe Item a." Also suche ich nach einer Quest mit dem Namen x, indem ich speichere und sämtliche Quests in Torigoth annehme, um deren Namen zu erfahren. Die gesuchte Quest x war leider nicht darunter, also schließe ich das Spiel (denn einen Spielstand laden kann man ja nicht) und starte es neu.

In der Annahme, dass Quest x evtl. erst dann erscheint, wenn ich - wie verlangt - die Entwicklung(sstufe) von Gormott fördere, versuche ich Letzteres zu erreichen, indem ich andere Nebenquests absolviere. Die, die ich annehme, lässt mich zunächst nach Sammelitems auf einem anderen Titanen farmen (dass sie dort zu finden sind, wusste ich übrigens nur dadurch, dass ich schon ein paar im Inventar hatte, inkl. Fundortangabe), ehe sie irgendwann Folgendes von mir verlangt: "Fördere die Entwicklung von Argentum, schließe den Auftrag z ab und kaufe Item b". Aaaah!

"Kann ich nicht Quest x doch irgendwie schon erledigen?", frage ich mich. Im Internet finde ich nichts dazu, also stelle ich die Konsole auf Englisch (inkl. Systemneustart), um nach dem englischen Namen suchen zu können. Dies sollte aber gar nicht nötig sein, denn was lese ich im nun englischsprachigen Quest Log? "Auftrag" x ist gar keine Quest, sondern eine "Merc Mission". Argh! Diese kann ich sogar bereits absolvieren und muss nicht erst die Entwicklung Gormotts fördern - zumindest noch nicht, denn wer weiß, wie ich an Item a komme... Die von Argentum muss ich allerdings in jedem Fall noch fördern, denn diese Söldnermission ist noch nicht verfügbar (und ich will diese Quest abschließen, da es als Lohn wahrscheinlich 'ne Klinge gibt). Na ja, jetzt erst mal die Söldner zu Auftrag x losschicken und warten...

Ich glaub, ich nehm so schnell keine Nebenquest mehr an. ;)

tl;dr: Passierschein A38

* EDIT: Zügig? Quatsch, hatte ich offenbar schon verdrängt: Ich musste unter anderem (!) unzählige Male nach einer "Wandlungskugel" tauchen.


< antworten >