Thema:
Re:Also manchmal... flat
Autor: token
Datum:15.12.17 19:23
Antwort auf:Re:Also manchmal... von deros

>>Ich hab einen Questmarker. Kann den nicht erreichen. Sehe den hohen Wolkenstand.
>>Okay, Gasthaus, runterfahren, wieder hin.
>>Jetzt kann man da reinlaufen, der Questmarker befindet sich auf der Ebene, allerdings hinter einer Tür die sich nicht öffnen lässt, aus dem Bereich auch nicht per Sprung umschiffbar, wie man die Tür öffnet, kein Hinweis, Wegführung so dass ich gerade ein wenig ratlos bin wie ich dahin komme, da dort dann auch die Submap endet, und ich nicht erkennen kann, welche Submap eben an diesen Cut anschließt.
>>Ich bin mir ziemlich sicher diese Tür ist bewusstes Trolling, dieses Spiel ey, das ist in etwa das Evil-Within des Spielerguidings. Irgendwo finde ich das sogar charmant bescheuert und gar nicht ganz uninteressant, da es wirklich zur Auseinandersetzung zwingt, aber dann auch noch so künstlich weitere Stöcke zwischen die Beine schmeißen, was haben die geraucht?
>
>Ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem nicht ganz. Dein Ziel wird dir auf der Karte angezeigt, du weißt also wo du hin musst. Es liegt aber an dir herauszufinden wie du den Ort erreichst. Was ist daran verkehrt? Soll dir das Spiel mit rot-leuchtende Markern den genauen Weg in die Welt einzeichnen, damit du ja nicht selbst die Umgebung erkunden musst?


Nein, ich möchte gar nicht spielen sondern einen Film schauen.
Man muss doch echt nicht alles ins Extrem überzeichnen, wenn du hier schaust was ich sonst so geschrieben habe wirst du sehen dass ich hier zu denen gehöre der den Sperrigkeiten des Titels noch ziemlich wohlwollend begegnet. Auch wenn ich denke Xeno 2 verliert da einfach ziemlich deutlich jedes Maß.

Einen mechanischen Rahmen zu fragmentieren erzeugt bis zu einem gewissen Punkt Tiefe und Immersion, ab einem bestimmten Punkt gewinnt es aber nicht mehr an Tiefe und Komplexität und Immersion, sondern nur noch an Mühsamkeit. Genau das passiert Xeno 2, nehm ich durchaus noch immer als oldschool Charme mit. Aber stellenweise, eben dort wo es seiner integralen Mühsamkeit noch künstlich einen draufsetzt wird es dann auch mir zu doof, und das ist so eine Stelle.

Wie da hin? Geht nicht, zurück, Wellenstandwechsel, wieder zurück und dann ist es eine Sackgasse wegen einer künstlichen Tür die im Kontext der Stadtarchitektur inkonsistenter Blödsinn ist und offenbar nur dort steht um mich nach meiner eh schon nicht leichten Wegfindung nochmal zu trollen und wieder zurück zu schicken und mir den fucking Wegpunkt keifend vor die Nase hält. Und nein, ich habe mich da genau umgesehen und nichts außer umkehren und nicht erkennen wie ich anders dahin komme, ich dachte ja eigentlich auch das herumgeirre hätte ich da schon hinter mich gebracht und endlich da.

Wie gesagt, ich begegne diesen Sperrigkeiten recht offen, aber irgendwann komm dann auch ich mir verarscht vor, und das war jetzt so eine Stelle. Und da hab ich auch ausgeschaltet obwohl eine längere Session geplant war, weil mir das einfach die Laune verdorben hat. Sperrigkeit schön und gut, und mir brauchst du nicht zu erklären was du mir zu erklären versuchst, es sind Dinge für die ich ja selbst plädiere. Aber auch wenn man es sperriger macht gilt auch bei so einem eher klassischen Design welches das Streamlining der letzten 20 Jahre konterkariert, never go full retard.


< antworten >