Thema:
Fallout 4 VR kann nix, imo flat
Autor: Slochy
Datum:13.12.17 18:12
Antwort auf:PC-VR #7 Virtueller pun here von Gramatik

Jetzt mal abgesehen davon, dass die Rift nicht nativ unterstützt wird und man sich selbst eine leidlich funktionierende Config zusammenfummeln muss, wovon ich allerdings abrate: Das Ding ist eine nettgemeinte Mod, nicht mehr. Dafür 60 Euro zu verlangen, ist schlicht und ergreifend komplette Verarsche.

Das größte und mittlerweile hinlänglich bekannte Problem ist einfach, dass man permanent zu spüren bekommt, es mit einem Titel zu tun zu haben, der in keiner Phase seiner Entstehung auch nur annähernd mit VR im Hinterköpfchen entwickelt worden ist. Nahezu alle für VR angepassten Elemente fühlen sich aufgesetzt, sperrig und in letzter Konsequenz unintuitiv an, was unter dem Strich dazu führt, dass das, was eigentlich erreicht werden will, nur unzulänglich gelungen ist: Die komplette Immersion. Ich will nicht nur lustig im Ödland herumspazieren, ich möchte mit sämtlichem Geschiss interagieren, es aufheben, es drehen, es wegwerfen. Is aber nich. Will ich eine Kaffeekanne aufheben, dann greife ich nicht einfach nach ihr, sondern guck' sie an und drücke X, sobald sie in den Fokus gerät. Auf diese 2D-Art wird ALLES bedient, von Schaltern, Türen und Schubladen über das Looten von NPCs. Alles funktioniert über eingeblendete Menüs. Sorry, das wäre vor anderthalb Jahren vielleicht noch der heiße Shit auf Rädern gewesen, aber VR ist spätestens seit Touch einfach schon viel, viel weiter. Ich kann damit einfach nichts mehr anfangen.

Solche Enttäuschungen ziehen sich quasi durch die gesamte Umsetzung. All die großen und kleinen Elemente, die von VR profitiert hätten, hätte man sich pfiffige Gedanken gemacht, enttäuschen unter dem Strich und sind auf die belanglos möglichste Art reingeklatscht.

Würd's nicht 60 Flöten kosten, ich wäre deutlich nachsichtiger. Für'n Zwanner würde ich's wahrscheinlich sogar behalten. Aber so? Wer aus'm obersten Regal will, muss oberstes Regal liefern. Das hier ist gerade mal Hüfthöhe und bringt VR keinen Zentimeter weiter.


< antworten >