Thema:
Re:"Disc rot" macht das Sammeln eigtl zur Farce :( flat
Autor: Sockenpapst
Datum:12.12.17 07:23
Antwort auf:"Disc rot" macht das Sammeln eigtl zur Farce :( von elementalMaster

>Im Netz geguckt: HD-DVDs sind für "disc rot" besonders anfällig, nach gerade mal 10 Jahren sind viele Scheiben schon nicht mehr abspielbar, einfach so.

Es sind jetzt nicht "HD-DVDs", sondern es sind vorrangig solche von Warner. Diese waren teilweise bereits nach einem Jahr nicht mehr abspielbar und Warner hat deshalb vor Ewigkeiten schon eine zeitlich begrenzte Umtauschtaktion durchgeführt (die ich ebenfalls verpasst habe und deshalb fast 50 silberne Bierdeckel im Keller stehen...); von daher würde ich aus dem konkreten Fall keine weitergehenden Schlüsse ziehen wollen.

(Aber ja: JEDES optische Medium vergammelt selbstverständlich irgendwann, wahrscheinlicher ist aber idR, dass die Mechanik der jeweiligen Abspielgeräte vorher die Füße streckt.)


< antworten >