Thema:
Zu den Element-Orbs und Chain Attack flat
Autor: ghibli
Datum:10.12.17 07:54
Antwort auf:Frage zu chain attacks von gameflow

Wie Du schon richtig vermutest, erhält Du mit jeder erfolgreichen (Klingen/Blade-)Kombo einen Element-Orb. Diese nutzt Du indem Du diese brichst um die Runden in den Angriffsketten/Chain Attack zu erhöhen. Das Ziel ist die neue gelbe Speizalleiste aufzuladen um letztendlich eine Meister-Kombo auszulösen. Hierzu benötige ich bislang mind. 4 Orbs. Um es zusammenzufassen:

- max. sind 8 Element-Orbs möglich; es gibt nur 8 Elemente (wenn Du bspw. 4x Klingen-Kombo mit Feuer machst, bekommst Du auch nur 1x Orb)  
- indem Du diese in den Angriffsketten brichst (Element-Gegenelement) erweiterst Du die Runde
- jede Runde bringt zusätzlich +200% an Schaden
- ist die Speizalleiste und Du kanns eine Meister-Kombo anwenden, bringt es nochmals +1.000% Schaden
- i.d.R. bekommt Du nach dem Kampf deutlich bessere Items (Kernkristalle, seltene Kernkristalle, Spiltter etc.) und mehr Gold

Als Beispiel kam ich kürzlich auf einem Gesamtschaden von ca. 390k, bei 4 Orbs, LVL 45 - ca. 570% + 4x 200% + 1.000% + Bonus-Schaden = >2.400% Schaden. Die stärkeren Mobs sind ohne Angriffsketten und Meister-Kombo wohl kaum möglich.

Wenn ich es zusammenfasse ist das System nicht so kompliziert wie viele meinen:

- das Zeil ist eine Meister-Kombo
- dazu muss man die Spezialeiste (die gelbe Leiste, links oben) auffüllen
- dazu muss man die Gruppenleiste (die 3 blauen Balken, links oben) auffüllen
- dazu benötigt man eine gewissen Anzahl an Orbs
- dazu führt man Klingen-Kombos aus (der Baum, rechts oben)
- dazu feuert man Spezialtechniken ab (die Menüs, links unten)
- dazu verwendet man die Meistertechniken

Damit es effektiv und schnell vonstatten geht:

- muss das sogenannte Cancelling gut beherrschen (bei normalen Attacken, bei Meistertechniken, bei Wechsel der Personen/Klingen), also wenn es bei der Figur blau aufleuchtet  
- nutzt man noch das Schwanken-Umwerfen-Schleuder-.. aus beschleunigt sich zusätzlich das Ausladen der Spezialtechniken
- so kann man schnell die Klingen-Kombos ausführen
- mind. 4 Orbs sollte man schon sammeln (weniger geht natürlich auch), hierzu muss man seine Klingen und Party ausgewogen nach Elementen zusammenstellen
- um möglichst viel (Grund-)Schaden zu erzeugen, sind gute Ausrüstungen (bspw. Splitter, Taschen-Item) sinnvoll und notwendig

Das Speil belohnt einem wenn man starke Mobs so elegant vernichtend wegfegt mit tollen Items (Kernkristalle, seltene Kernkristalle, Spiltter etc.) und mehr Gold. So musste ich relativ früh keine Splitter mehr kaufen um meine Klingen zu verstärken, habe massig Gold und sehr viele Kernkristalle.

Das KS ist sicherlich anspruchsvoll - insbesondere das QTE mit dem B-Button verlangt immer wieder Konzentration - und bedarf eine eine gute Planung. Ich finde immer noch dass das Overdrive-System von XCX komplizierter ist. Nach gut 55 Stunden in XC2 habe ich das KS einigermassen gut verstanden und kann es auch gut ausschöpfen. (Habe mit meiner 45 LVL-Party einen Mob mit LVL >70 erledigen können.) Und habe schätzungsweise die Hälfte des Spiels (Story) errecht (an Partymitglied fehlt wohl noch eine Person, Bergungstaucher-Rang 3 von 5?, Söldnertruppen-Level auch 3 von 5?, von den seltenen Klingen/Blade habe ich 15). Bei XCX hatte ich erst im Postgame (auch wesentlich länger, >70 Stunden) das volle KS ausreizen können.

Natürlich ist es anfangs schwer reinzukommen; das Spiel erklärt es einem auch sehr spärlich. Hat man Grundkomzept verstanden, sieht alles anders aus. Und ich habe die Mechaniken nur aus dem Spiel und durch ständiges Ausprobieren gelernt. XC2 ist ein umfangreiches JRPG, hatte auch nach 20 Stunden viele Fragezeichen zum KS (und auch andere Mechaniken), aber das sehe ich als normal an. Wenn ich mit dem Tempo weitermache kommen ich locker aug 100+ Stunden.

Bislang wird es immer besser; ich sehe wie die verschiedenen Elemente aneinander greifen, die Gebiete sind wunderschön und der Soundtrack ist bislang einfach klasse. Und das KS macht wirklich Spass - für mich in RPGs ein wichtigeres Element als bspw. die Story (fand auch FFXV gut). Geht ea so weiter würde ich es sogar auf eine Stufe mit dem ersten Teil XC setzen.

So finde ich das verschachtelte Design der Welten sehr gelungen. Dieses Herausfinden wie ich an einem Ort/Höhle/Schatztruhe/etc. gelange erinnert mich schon etwas an Nioh oder an den Souls-Spielen. Die (kleine) Karte benutze ich für die Wegfindung eher selten, da ich oft über Umwege ans Ziel komme; da verwirrt mir die Karte eher mehr als zu helfen.    

ghibli


< antworten >