Thema:
Re:Kampfsystem??? flat
Autor: token
Datum:08.12.17 11:26
Antwort auf:Re:Kampfsystem??? von denda

Heyho, vielleicht hast du da auch was in den falschen Hals gekriegt.
Erstmal, deine Kritik am System ist doch recht unkonkret. Überladen, intransparent, Reviews sagen das auch, das ist alles nicht sonderlich greifbar für mich, weil da einfach nichts ist worauf du mit dem Finger zeigst. Das sind einfach Allgemeinplätze. Und der Aussage, da ist nichts mit Schwerter kaufen und drauf loskloppen ist halt was dem ich überhaupt nicht widersprechen würde, habe ich auch nirgendwo behauptet, es ist halt nichts was sich von Grund auf erschließt, es ist im Spiel erklärt, aber das Problem mit den Tuts ist ja dass da wo es erklärt wird, man die Erklärung noch nicht so Recht versteht, weil man nicht drin ist, und da wo man langsam reinfindet und gerne nochmal nachschauen würde was erklärt wurde, das Tutorial nicht nachschlagen kann. Die Lösung Tuts dann beim Informanten nachkaufen zu können ist maximal weird, und diesen Aspekt wie das Spiel alles mögliche und unmögliche mechanisch bis zum geht nicht mehr zerhackstückelt hab ich ja auch schon angeführt. Also ich musste teilweise auch Erklärungen nochmal im Netz nachlesen, ein Erläuterungsvideo mehrmals schauen, und wusste immer noch nicht so recht, und dann spielen spielen spielen und so Stück für Stück besser verstanden was die Idee ist, und vor allem erste Automatismen entwickelt worauf ich wann wie meinen Fokus richten muss, und wie man die Party im Kampf organisiert.

Anfangs ist mir die Party verreckt weil ich übersehen habe dass die KPs weg sind und ich Land verliere und vornehmlich Heilflaschen ziehen müsste, dann einfach reingearbeitet, sprich, erstmal alles ausgeblendet, sondern nur die Anschlussattacken geübt, KPs im Auge behalten, Technikload und Verfügbarkeit im Auge behalten, und alles andere ignorieren bis das läuft und drin ist. Als ich da Routine hatte, der nächste Schritt, nämlich Chaining der Spezialtechniken. Wie sehen die Bäume aus, welche Reihenfolge kann ich mit meinen Chars spielen, wie lange muss ich warten damit eine 3er-Chain aufgeht. Und das dann routiniert. Dann bekam ich Probleme weil Gegner meine Attacken gebrochen haben, so war der Flow den ich routiniert hatte weg, und ich verstand nicht wie ich mich dagegen wehren kann und was da passiert. Da war dann der Schlüssel Tank, Healer und Damagedealer. Diese Klassen konsequent spielen, die Klingen bei den Kämpfern in ihrer jeweiligen Klasse zu halten und nicht zu mischen und diese dann klassengerecht zu perken, der Tank zieht die Aufmerksamkeit, der Healer hält den Tank am Leben, ich mach Schaden, schon fluppte es wieder. Dann kamen Gegnergruppen, auch da galt es reinzufinden, durch die Gegner switchen, beim schwächsten anfangen, "alle auf einen" kommandieren, ausdünnen, hocharbeiten.  
Das reichte nun, allerdings gingen die Kämpfe teilweise sehr lang, hier nun der nächste Schritt, ins Schwanken bringen, umwerfen, nach dem Umwerfen eine Spezialtechnik am mindestens zweiten Chain koppeln. Megaschaden. Jetzt die Klassen so umgestellt dass das Timing des Aufladens der Techniken ineinander greift, so dass ins Schwanken bringen und Umwerfen und Spezial2 besser ineinander greifen.
Und so geht es nun weiter, zuletzt das erste mal das hochschleudern hinbekommen. Jedesmal wenn ich irgendwo Automatismen reinbekomme und so wieder freie Aufmerksamkeitsressourcen habe, erkenne ich etwas das ich nun noch besser machen kann und versuche das zu lernen. Nach dem zähen Einstieg in die Basics finde ich die Lernkurve nun ziemlich geil und es gibt noch so viel Spielräume. Elementschwächen von Gegnern gezielt ausnutzen, die Klingen an den Kämpfer symbiotischer aufstellen, mal anfangen mit Klingenwechseln innerhalb eines Kampfes zu arbeiten, nach selbst 30 Stunden immer noch so viel Spielräume zur Verbesserung zu haben finde ich gut, und ich habe nicht unbedingt das Gefühl diese Spielräume ausschöpfen zu müssen um die Kämpfe zu meistern, sondern so vor allem das Tempo erhöhe. Ich erkenne da auch ähnliche Fortschritte wie bei Souls, anfangs siehste einen Mob und ziehst Gegner einzeln raus und machst einen nach dem anderen, später rennst du einfach in den Mob rein und machst alle auf einmal.

Wie auch immer, es ist nicht meine Intention das ganze zu trivialisieren, das System hat wirklich sehr viel Tiefe die man ausschöpfen kann, ich sag nur, die eigentlichen Basics sind wenn man sie mal erst in der Rübe hat eben nicht so komplex wie sie scheinen wenn man sich so einen Screenshot anschaut und dieser Zugekleistert ist mit Anzeigenerklärungen. Weil man da ja auch nicht alles auf einmal lernt, sondern einen Schritt nach dem anderen machen kann. Und für mich ist dieser Lernprozess wirklich nicht trivial gewesen, weil ich mich zu Beginn wie ein Rentner gefühlt habe der sein Leben auf dem Land verbracht hat, und dem man nun Videos von Youtube-Sternchen zeigt, ein Overload aller Sinne, ich wusste gar nicht wo ich hinsehen sollte und musste wirklich lernen das auszufiltern was gerade nicht relevant ist, das anzuschauen was relevant ist, und die Zeitfenster wann ich wo meine Aufmerksamkeit hinlenke herauszufinden, das war eine ganz andere Form von Multitasking als ich es gewohnt war, in etwa so wie wenn man zum ersten mal ein Joypad in der Hand hält und immer wieder auf das Joypad schauen muss um zu sehen wo welcher Knopf ist.

Der Spruch mit dem Dachschaden war jedenfalls humorvoll gemeint, das Ding ist, ich kann es wirklich nicht einwerten, weil es das erste mal ist dass so ein System bei mir klick macht. Ich fand es lediglich bemerkenswert dass das bei einem System passiert ist, dass von Leuten wie dir die solche Systeme mögen als eines der verworrensten bezeichnet wird. Vielleicht brauche ich persönlich einfach diese Dichte im Kampf um mich als Teilnehmer des Kampfes zu fühlen, es ist hier ja auch eben diese Dichte die mich so begeistert weil ich da permanent ausgelastet bin, und dort wo ich routinierter werde und anfange Sachen automatisch zu machen und nicht mehr darüber nachdenken muss, wieder neue Dinge bekomme mit denen ich meine Spielweise wieder verdichten kann und besser werde. So gesehen ist mit "Überladen" vielleicht auch eben diese Dichte gemeint, ich weiß es halt nicht, nur begreife ich diese Dichte eben nicht problematisch, sondern als Pluspunkt, zumal man sie ja nicht sofort ausschöpfen muss, sondern einfach immer besser und besser wird. Das hat mich schon so an Souls fasziniert wie dich erstmal jeder Heini ins Schwitzen bringt, und man paar Stunden später diese Heinis im Vorbeigehen wegschnetzelt und sich fragt wo eigentlich das Problem war.

Ich suche jedenfalls keinen beef mit dir und wollte auch nicht läppsch werden, wenn das anders angekommen ist tut mir das leid.


< antworten >