Thema:
Re:Kampfsystem??? flat
Autor: denda
Datum:08.12.17 10:18
Antwort auf:Re:Kampfsystem??? von token

>
>>Um dir mal eine Gegenmeinung zu token bieten: Ich fand es auch nach 15 h noch füchterlich überladen und undurchsichtig- die allermeisten Reviews kommen ebenfalls zu dem Schluss, dass der Einstieg äußerst zäh ist, obgleich es nach hinten heraus halt massig Freiraum für die eigene Customization gibt, und _wenn_ man es erstmal alles gerafft hat, es dann wohl auch richtig Spaß macht. Die potentielle Tiefe steht definitiv auf der Haben-Seite, die eigentlich absurde Überladenheit macht den Einstieg aber zu einer echten Hürde.
>>
>>Von "einfach loskloppen und neue Schwerter kaufen" könnte es weiter nicht entfernt sein.
>
> Also, ich denke mit dem Vergleich mit Souls sollte schon halbwegs umrissen sein dass es eine Enstiegshürde gibt, man aber darauf klar kommt wenn man will und dass es nach hinten heraus sehr rewarding wird.
>
>Ansonsten bin ich aufrichtig erstaunt mit so Aussagen dass es nach 15 Stunden immer noch überladen wirkt.
>Weil ich wirklich wirklich ein Hasser solcher Systeme bin, weil ich noch nie verstanden hab, was die von mir wollen, mich nie in the game gefühlt habe, auch nicht bei Xeno 1, und ausgerechnet das System wo ich endlich Zugang finde und verstehe was es will, und sich hier mindblow an mindblow reiht und es mittlerweile einen Stand hat wo es turn based für mich geradezu dekonstruiert und ich endlich raffe was daran geil ist und warum, ausgerechnet das System sein soll das so kryptisch ist dass es selbst Fans dieser Systeme vor den Kopf stößt.
>
>Mir fällt es wirklich schwer Stärken und Schwächen dieses Systems einzuordnen weil mir da einfach Vergleiche abgehen, ich hasse indirekte Echtzeit und ich verstehe null was abgeht ist da einfach keine solide Basis um vernünftige Vergleiche anstellen zu können, und dieses Fazit kann ich einfach überall anbringen wo ich es probiert habe, Kotor, Xeno 1, Ni no Kuni, überall hab ich keinen Zugang gefunden und fand es selbst dort wo ich das Gefühl hatte es halbwegs zu beherrschen mega unbefriedigend und spaßbefreit.
>Xeno 2 bricht diesen Teufelskreis, und es bricht ihn fulminant. Für mich. Denk ich mir nicht aus. Ist einfach so. Endlich verstehe ich was das soll und fühle mich spielerisch involviert.
>Endlich hab ich das Gefühl ein Teil des Kampfes zu sein und nicht nur Zuschauer, endlich hab ich das Gefühl im Geschehen komplett involviert zu sein, endlich hab ich das Gefühl Orga abseits des Kampfes gezielt aufsetzen zu können so dass die Dinge passieren von denen ich will dass sie passieren.
>
>Ja, ich finde, dass es nicht so kompliziert ist wie es scheint. Autoattack lädt Technik, Technik wird über Aktion des Spielers getriggert, richtiges Timing buffed Technik. Technik lädt Spezialtechnik. Spezialtechnik kann man chainen und so Schaden enorm buffen.
>That's it. Das sind die Basics. Das ist nicht komplex. Man muss lernen wo man wann wie hinschaut. Aber das ist Übung. Und da geht halt noch mehr. Da ist dann die Tiefe gegeben um noch viel viel mehr rauszuholen. Und die Inszenierung belohnt das, der Ansager im Sportkommentatorstil. Bildgewitter. Damage. Zeitlupe und Freezes bei komplexeren Kombos. Ich weiß dass ich das geschafft habe und meine Leistung nicht darin  besteht einfach lang genug gewartet zu haben um die Mutterfickerkombo zu zünden, sondern das war ich.
>
>Wie auch immer, ich kann das alles nicht seriös einschätzen weil ich mit solchen Systemen jahrelang auf Kriegsfuß stand. Aber, wenn ausgerechnet das System das aus mir aus einem Hater einen Believer macht ausgerechnet das sein soll was total überladen und unzugänglich ist, dann kann ich eben nicht valide einordnen ob es dafür Gründe gibt,aber da hebt sich schon eine Augenbraue wenn gerade das fucking erste System dieser Art das ich verstehe als eines der unverständlichsten beschrieben wird. Entweder ist mein Dachschaden noch größer als befürchtet, oder aber ihr stellt euch ganz schön an, aus Gründen die ich halt nicht einordnen kann, weil ich für ALLE Systeme dieser Art bislang aufrichtigen Hass empfunden habe und mir diese Kiste als erste überhaupt in den Kopf geht und Spaß macht.
>


Ich will da gar nicht groß drüber fabulieren. Dir gefällts, super Sache. Ich habe damit echte Probleme, auch ok. Ich will (und kann) hier auch Niemanden überzeugen, dass etwas so "ist" wie ich es wahrnehme- dazu ist mir meine eigene Meinung nicht wichtig genug, und auch meine Zeit zu teuer. Und bitte nimm mir das nicht persönlich.
Ich habe versucht das mehrmals zu präzisieren und zu objektivieren, was es für Gründe sind, die für meinen Unmut sorgen, aber mir fehlt jetzt ehrlich gesagt die Lust da auf der basis deines posts weiter drauf einzugehen. Nur vielleicht so viel: Die meisten Reviews, insbesondere die kritischeren erwähnen diese extreme Verwurbeltheit- womit ich nur sagen will, dass es da einfach weniger um meine Meinung geht, sondern diese Mängel objektiv vorhanden sind.

Aus diesen von dir genannten Extremen wie "aufrichtigem Hass" der ähnlichen Kampfsysteme und nun der flammenden Liebe mit X2 werde ich auch ehrlich gesagt nicht so richtig schlau, weil da schon aufgrund der Ähnlichkeit der Systeme und deiner doch sehr gegensätzlichen Wahrnehmung eine Diskrepanz besteht, bei der es mir sehr schwer fällt sie objektiv zu unterfüttern, um es mal gelinde auszudrücken.
Aber ich muss das auch nicht verstehen.
Und wie du selbst sagst, dir fehlt der Vergleich, weswegen es mich etwas wundert, dass du dann so Zeilen bringst wie die letzten deines posts, von wegen deinem etwaigen Dachschaden, oder die anderen stellen sich ganz schön an. Das passt dann nicht zusammen, und dann wäre es mMn angemessener gewesen sich ein solches Urteil einfach zu sparen.
Just meine zwei cents.
Beste Grüße
denda


< antworten >