Thema:
Re:Kampfsystem??? flat
Autor: denda
Datum:07.12.17 14:59
Antwort auf:Re:Kampfsystem??? von deros

>>Um dir mal eine Gegenmeinung zu token bieten: Ich fand es auch nach 15 h noch füchterlich überladen und undurchsichtig- die allermeisten Reviews kommen ebenfalls zu dem Schluss, dass der Einstieg äußerst zäh ist, obgleich es nach hinten heraus halt massig Freiraum für die eigene Customization gibt, und _wenn_ man es erstmal alles gerafft hat, es dann wohl auch richtig Spaß macht. Die potentielle Tiefe steht definitiv auf der Haben-Seite, die eigentlich absurde Überladenheit macht den Einstieg aber zu einer echten Hürde.
>>
>>Von "einfach loskloppen und neue Schwerter kaufen" könnte es weiter nicht entfernt sein. Vielleicht könnte dies dir als Hinweis wichtig sein, denn mir scheint du bist interessiert am Spiel, weißt das Ganze aber nicht richtig einzuschätzen, und fragst dewegen hier nach.
>>Ich habe beide Vorgänger gespielt, und liebe Teil 1 (ca. 300 h versenkt), aber ich habe noch nie ein Kampfsystem erlebt welches so überladen und intransparent ist.
>>Erschwert wird das Ganze dadurch, dass man bereits gelesene Tutorials nicht nochmal aufrufen kann.
>>Aber man kann sie im Nachhinein bei einem Informanten gegen Geld kaufen.
>>Auch nicht schlecht.
>>Beim ersten Mal Lesen das Ganze zu begreifen ist imho so gut wie unmöglich.
>>
>>Dein velinktes Bild zeigt da _gar nichts_. Warte mal die ganzen Zahlenbombardements ab: weiß, blau, geld, rot, orange, grün- da ist alles dabei.
>>Beste Grüße
>>denda
>
>Es ist schlecht erklärt und besteht aus vielen Mechaniken, die ineinander greifen, aber großartig überladen finde ich es trotzdem nicht. Es gibt im Endeffekt vier wichtige Mechaniken, die eigentlich allesamt sehr simpel sind und flugs in Fleisch und Blut übergehen. Ja, man braucht eine gewisse Eingewöhnungsphase -- aber wenn man sich konkret damit beschäftigt, hat man alles in 15 Minuten raus.
>
>Driver Combo
>Kennt man bereits aus den Vorgängern. Läuft daraus hinaus, dass man Gegner mit bestimmten Attacken zum Schwanken bringen kann. Es gibt vier verschiedene Typen: Break, topple, launch und  smash. Die Reihenfolge in der die Attacken in einer Driver Combo ausgeführt werden müssen lautet dabei immer:
>Break -> Topple -> Launch -> Smash
>
>Bis zu Smash schafft man es ohne Mühen nur selten, macht aber auch nichts.
>
>Blade Combo
>
>Blade Combos sind im Endeffekt das A und O. Wenn man eine Spezialattacke einsetzt, erscheint oben rechts im Bild ein Blade Combo-Baum. Der Aufbau des Baums hängt dabei vom Element der ersten Spezialattacke ab. Mit im Level aufsteigenden Spezialattacken des passenden Elements kann man so den Baum “entlangklettern” bis man schließlich die dritte Stufe (und somit das Ende) erreicht hat. Eine erfolgreiche Blade Combo macht mächtig Schaden und sealt außerdem irgendeine Fähigkeit des Gegners.
>
>[https://assets.rpgsite.net/images/images/000/060/653/original/xenoblade-2-element-tree-2.jpg]
>Hier gibt es bspw folgende Pfade zu einer erfolgreichen Blade Combo:
>
>Feuer -> Feuer -> Feuer
>Feuer -> Feuer -> Licht
>Feuer -> Wasser -> Feuer
>Feuer -> Wasser -> Eis
>
>Eine erfolgreiche Blade Combo erzeugt einen Elemental Orbs. Das heißt: Der Gegner erhöht die Resistenz gegen das dazugehörige Element. Klingt schlecht? Nope, denn...
>
>Chain Attacks
>Ist der Party-Balken (oben links im Kampfscreen) komplett aufgeladen, kann man eine Chain Attack starten. Hier führen alle Party-Mitglieder hintereinander ihre Spezialattacken aus. Der Clou: Während einer Chain Attack kann man die Elemental Orbs zerstören – und wenn man einen Orb zerstört, wird die Chain-Attack um eine Runde verlängert. Gleichzeitig gibt es bei den Chain Attacks einen immer steigenden Boost des Schadens. Eine lange Chain Attack macht daher unglaublich viel Damage.
>
>Der Party-Balken besteht aus drei Abschnitten und wird für zwei Dinge genutzt: Chain Attacks (3 Balken) und Party-Mitglieder wiederbeleben (je 1 Balken). Stirbt der Spielercharakter während nicht mindestens ein Balken voll ist, verliert man den Kampf. Chain Attacks sind daher auch immer etwas risk reward: Traue ich mich sie einzusetzen, obwohl mich dann anschließend kurzfristig der (nicht existierende) Game Over-Screen anlächelt?
>
>Fusion Combo:
>

>Super simpel. Wenn du eine Blade Combo ausführst, während eine Phase der Driver Combo aktiv ist, erhältst du eine Fusion Combo und somit nochmal ein paar Boni.
>
>
>Wenn man das verstanden hat, ist 99% des Kampfsystems geritzt. Es gibt noch ein paar andere Mechaniken (Cancel Arts: Skills ganz einfach direkt im Anschluss an einer Auto-Attack einsetzen; Joint Combo: Braucht schlichtweg kein Mensch und ist komplett irrelevant), aber das wars im Grunde.
>
>Das größte Problem an der Sache ist imo, dass es ne Weile dauert bis alle Funktionen des Kampfsystems freigeschaltet werden. Da aber alle Mechaniken gut miteinander verwurbelt sind, macht es erst sobald alle Elemente freigeschaltet wurden richtig Spaß.
>


Finde ich super, dass du das erklärst, wirklich.
Dass es dauert bis alle Mechaniken eingeführt werden ist imho nicht das Problem, das war bei den Vorgängern auch schon so.
Bei mir war einfach auch das Problem, dass ich die Mechaniken in X2 so schlecht nachvollziehbar fand....so "un-sinnig", oder besser: irgendwie komisch abstrakt und schwer zu begreifen. Das endet aber nicht beim Kampfsystem, alleine wenn man sich die verschiedenen Händler-Arten anschaut...braucht es davon über 10? MMm ist das Spiel ein sehr gutes Beispiel dafür, dass weniger manchmal mehr ist.

Wie du nun zum Kampfsystem stehst, als Jemand, der alles gerafft zu haben scheint und extrem viel Zeit mit dem Spiel verbracht hat, und sagst, das Kampfsystem wäre eigentlich gar nicht schwer zu verstehen, kommt mir ein bißchen so vor wie der Moment nach dem Lösen eines Rätsels, wo man sich an die Stirn klatscht, und überhaupt nicht nachvollziehen kann, wie man so lange nicht auf die Lösung kommen konnte, und dazu neigt, alle noch rätselnden etwas zu belächeln.

Ich habe es wirklich mit dem Spiel versucht, und setze mich normalerweise sehr gerne mit komplexen Mechaniken auseinander, aber hier hat es einfach nicht geklappt. Ich stand auch nach 15 Stunden noch wie der Ochs vorm Berge vor diesem seltsamen Ungetüm von Kampfsystem.
Ich erdreiste mich mal das alleine dem Spiel vorzuwerfen, dass es hier einige Regeln ersinnt, die einfach nicht einfach zu blicken sind.
Die Menuführung zeigt doch eigentlich auf sehr eindrucksvolle Weise, dass die Entwickler scheinbar selbst Probleme haben, das griffig und nachvollziehbar darzustellen.
Beste Grüße
denda


< antworten >