Thema:
Paar Kleinigkeiten, die mir ziemlich gut gefallen flat
Autor: Ness
Datum:05.12.17 13:58
Antwort auf:[Switch] Xenoblade 2 von drumcode

Es gibt, neben den oft erwähnten Stärken auch viele kleinere Sachen, die mir richtig gut gefallen.

Die Welten sind nicht nur wieder hervorragend gestaltet wurden und die Städte wesentlich schöner als in den Vorgängern, sondern auch die einzelnen Welten bieten teilweise weitaus mehr Verzweigungen und sind komplexer.
Ja, die Karte und eine gezielte Wegfindung leiden darunter, weshalb das durchaus eine berechtigte Kritik ist, dass die Benutzerfreundlichkeit fehlt und es frustrierend sein kann. Eine 3D-Map (wie in Metroid Prime) wäre wohl besser gewesen, da im Vergleich zu Xenoblade Chronicles wesentlich mehr mit unterschiedlichen Höhen gearbeitet wird. Allerdings finde ich das bislang noch nicht so dramatisch, da die Welten interessanter sind und ich mich zudem mehr mit der Welt auseinandersetze, um den richtigen Weg zu finden, anstatt blind dem Kompass zum nächsten Punkt zu folgen. Letztlich bin ich bislang dann doch immer zum gewünschten Punkt gekommen. Einzig den Tag und Nacht-Wechsel finde ich in den Gebieten bislang nicht so magisch wie in manchen Gebieten von Xenoblade Chronicles, obwohl sich zumindest auch die Musik gut anpasst. Dafür ist das System mit dem Stand der Wolken interessant.

Zudem gefällt mir, dass die Bedienung vom Kampfsystem deutlich angenehmer wurde, da man nicht ständig in einer Leiste nach links oder rechts muss, sondern alle Aktionen bequem auf Tasten gelegt wurden.

Auch die Idee, dass die Blades nicht einfach nur Waffen darstellen, sondern einige als Charaktere eine wichtige Bedeutung für die Handlung haben, finde ich sehr gut. Zumal gerade die seltenen Blades doch starke Unterschiede im Kampf aufweisen und mit der Waffe auch die Charakterklasse sowie das Element verbunden ist. So habe ich letztens einen Ball als Blade mit Windelement bekommen, der Rex zu einem Heiler macht. Manche mögen das Zufallsprinzip bei den Blades blöd finden, da es auf Glück basiert, aber ich mag es. Natürlich lässt sich dadurch schwerer ein bestimmtes Blade bekommen, aber einerseits gibt es genug seltene Blades, die an die Story und Nebenmissionen geknüpft sind, andererseits hat jeder Spieler dadurch eine andere Erfahrung. Schlimm wäre es, wenn das Glück an echtes Geld gekoppelt wäre, aber das ist hier schließlich nicht der Fall.

Darüber hinaus empfinde ich die Ladezeiten als unheimlich kurz. Nicht nur beim Spielstart, sondern auch bei der Schnellreise in ein anderes Gebiet. Das geht innerhalb weniger Sekunden.

Was ich zudem toll finde, sind die ganz normalen Situationen im Spiel. Eben wollte ich nur mal den Weg zur nächsten Stadt weiterverfolgen, aber letztlich war ich dann doch eine Stunde mit anderen Sachen beschäftigt. Erst finde ich beim Erkunden eine geheime Höhle mit fiesen Monstern, dann stellte sich der Weg als sehr lang heraus und auf dem Weg stellten sich mir eine Reihe menschlicher Gegner entgegen. Beim ersten Versuch gegen die Drei bin ich kläglich gescheitert. Beim zweiten Versuch habe ich zunächst meine Kettenkombo aktiviert, um erstmal einen Gegner gezielt mit viel Schaden ausschalten zu wollen. Allerdings hatte dieser das überlebt, ich hatte keine Möglichkeit mehr den daraufhin gefallenen Hauptcharakter aufzuhelfen, weshalb auch dieser Versuch scheiterte. Zudem hatte ich den vierten Charakter eingewechselt, aber dieser zog weniger Wut auf sich, weshalb Rex und Nia zu viel Schaden abbekommen haben. Beim dritten Versuch ist mir aufgefallen, dass der Stärkste sich alle paar Sekunden etwas von den anderen Beiden entfernt, sodass sich diese weglocken lassen. Beim Versuch ist dann allerdings erstmal ein Vogel angekommen und hat mich attackiert. Nachdem dieser besiegt wurde, habe ich die zwei menschlichen Gegner endlich angelockt und besiegen können. Der Dritte war dann auch kein Problem mehr. Interessant war, dass jeder der menschlichen Gegner auch anders gekämpft hat und diese teilweise fiese Kombos machen und auch mal einen Charakter in die Luft schleudern, wenn man nicht aufpasst :D


< antworten >