Thema:
In großen Teilen bin ich komplett bei dir flat
Autor: ID
Datum:05.12.17 09:10
Antwort auf:meine eindrücke nach 10 h von denda

>In den 10 Stunden, die ich bisher spielen konnte gab es viel Licht aber auch nicht wenig Schatten.

Gleich mal vorab: Ich stimme fast in allen Punkten mit dir überein. Ich bin zwar erst 7-8 Stunden im Spiel, aber mein Eindruck orientiert sich da schon ziemlich starkt an deinem.

>An erster Stelle sei mal die nicht ausgereifte Technik erwähnt, damit wir das gleich zu Beginn abgehakt hätten: Sieht das Ganze auf dem TV noch recht ansehnlich aus, hat man hier leider eine noch stärker schwankende Framerate. Diese ist im Handheld-Modus leicht besser, aber mMn recht weit von einer  "locked 30"-Experience entfernt.
>Leider hat das Ganze nun im Handheld-Modus wiederum aufgrund der doch sehr aggresiven Skalierung Ähnlichkeiten mit einem komprimierten MPeg4-Video- viel zu viele der Details gehen hier im Matsch unter.


Das hier empfinde ich etwas anders. Ich finde das auf dem TV dargestellte NOCH schlechter als auf dem Handheld, und zwar sowohl hinsichtlich der Framerate, als auch die IQ. Während zumindest die Framerate im Handheld-Modus einigermaßen erträglich ist, ist das Spielen auf dem TV eine Qual. Gerade in dem ersten großen Gebiet vor der Stadt, also das mit dem Stufe 15 Flugtieren neben dem Stufe 5 Hasen, wurde mir teilweise regelrecht schlecht. Also wirklich körperlich schlecht, weil es so dermaßen ruckelte und zuckelte. Ich habe dann die Kamera etwas weniger und langsamer bewegt, aber es war erschütternd. Dazu kommt noch, und das ist ein hausgemachtes Problem von mir, dass ich recht nahe vor meinem TV sitze. Und da sieht das Spiel einfach phänomenal beschissen aus. Was bei Mario völlig und bei Zelda gerade noch OK war, ist hier fast unerträglich. In der Nähe funktioniert es noch, aber in der Ferne verschwimmt alles zu "Matschepampe", wie meine Kinder sagen würden. Anfangs dachte ich noch, es sei ein stilistisches Mittel in einigen Szenen, aber wie sich herausstellt, ist dem leider nicht so. Blöderweise kommt so die Welt auch so gar nicht zur Geltung, und darauf hatte ich mich bei dem Spiel einfach am meisten gefreut.

Stattdessen spiele ich es nun im Handheld-Modus. Dort ist die Framerate für mich bisher in Ordnung. Nicht schön, um nicht zu sagen "hässlich", bleibt es zwar, aber es verursacht zumindest keine Übelkeit mehr.

>Das Charakterdesign mag man wieder mit dem Totschlagargument "Geschmackssache" legitimieren, ich jedenfalls empfinde diesen extremen Anime-Touch nach wie vor nicht nur als doch sehr speziell, sondern auch als aufgesetzt und nicht wirklich zur restlichen Optik der Spielewelt passend. Gerade mit letzterem Punkt habe ich mehr Probleme als mit ersterem.
>Da wird es auch fast schon zur Nebensache, dass Charaktere wie Pyra an übersexualisiertem 0815-Design kranken, und äußerst blass bleiben. Die Glitzersternchen unter ihren Augen sind da natürlich abgemachte Sache.
>Dabei bin ich im Grunde selbst diesem Design, welches so überhaupt nicht meinem Geschmack entspricht, aufgeschlossen. Wo es mich dann aber einfach verliert ist bei besagtem Bruch zwischen Charakteren und restlicher Welt.
>Ich hoffe sehr, dass ich mich hier noch irgendwie "aklimatisiere".


Diesen Punkt empfinde ich bisher noch nicht so. Das kann aber auch daran liegen, dass ich mich noch so gar nicht wohl in der Welt fühle. Am meisten sind mir bisher tatsächlich die Möpse von Pyra in Erinnerung geblieben.

>Die Nebenquests bleiben wie in den Vorgängern recht austauschbar und zweckdienlich,  und sind eher reine Beschäftigungstherapie, sowie in den meisten Fällen reines Abklappen von Triggerpoints.
>Geschenkt, immerhin funktioniert das Ganze Belohnungssystem wieder ziemlich gut, bzw. greifen dieses Mal die verschiedenen Rädchen sogar besser ineinander als z.B. in Teil 1, wo mMn diesbezüglich viel ungenutztes Potential der Welt Brach lag. Aber hier wird man doch überall für gründliches Exploring entsprechend entlohnt.


Sehe ich auch so.

>Leider geht mir das zugrundelegende Design der offenen Areale bisher ziemlich ab und lässt mich ziemlich kalt. Bisher habe ich hier in keinster Weise so abenteuerliche Höhenflüge erlebt wie im ersten Teil. Ich muss sogar sagen, dass noch nichtmal groß die Motivation entsteht diese Welt zu erkunden, und das obwohl, wie oben erwähnt, viele Dinge besser ineinandergreifen als im Vorgänger, und man meinen sollte, dass die Gesamtmotivation hier nur gewinnen kann.
>Bei mir ist das leider nicht der Fall.


Und auch hier bin ich zu 100% bei dir. Zunächst gingen mir die vielen Story-Sequenzen fast schon gegen den Strich, weil ich endlich loslegen und die Welt erkunden wollte. Aber endlich dort angekommen kommt genau das, was du unten schreibst, zum Tragen: Die Stufen der Gegner sind scheinbar völlig willkürlich gewählt. Während man noch fröhlich Hasen jagt und versucht, sich mit dem Kampfsystem vertraut zu machen, wartet an der nächsten Stelle schon ein unüberwindbarer Gegner, vor dem man nur noch fliehen kann, weil er einen mit einem Hieb kalt machen würde. Ergo habe ich überhaupt nicht das Verlangen, diese Gebiete groß zu erkunden. Und das war für mich einfach DIE Stärke des ersten Teils.

>Bis hierhin bleibt es für mich ein Wechselbad der Gefühle.
>Ich liebe Teil 1 und fand X bestenfalls ok. Teil 2 nun motiviert mich etwas mehr als X, aber es fehlt mir in vielerlei Hinsicht einfach der Impact.
>Es ist "objektiv gesehen sicherlich gut, und hat Charme und Liebe zum Detail.
>Ich persönlich finde bisher aber einfach keinen Draht zu den Charakteren und die Welt wirkt mir nicht im Entferntesten so episch wie im Vorgänger, zu dem würde ich die technischen Schwächen doch als so relevant einschätzen, dass die Erfahrung darunter- je nach Tolerenzgrenze- definitv leiden kann.


Auch hier bin ich wieder komplett bei dir. Die ersten 3 Stunden waren tatsächlich sowas wie eine Rückversetzung in alte PSX-Zeiten, wie unten auch einige schreiben. Das entstehende Gefühl hatte etwas von Grandia, ich war hochmotiviert. Mittlerweile ist davon aber irgendwie nicht mehr viel übrig. Einen nicht zu unterschätzenden Anteil daran hat tatsächlich die Technik, die mir viel von der Welt an sich nimmt.

Nachdem ich gestern Abend beim Spielen eingeschlafen bin - das ist mir zum letzten Mal bei Until Dawn passiert, nur damals war ich krank - ist meine Motivation bereits jetzt Richtung 0 gesprungen. Ich werde es heute Abend nochmal auf meinem Wohnzimmer TV mit 5 Metern Abstand probieren, aber ich merke schon, dass ich bereits jetzt viel mehr Lust auf andere Spiele bekomme. Was leider extrem schade ist, immerhin habe ich mich wirklich sehr auf dieses Spiel als mein Weihnachtsspiel und auch letztes Spiel in diesem Jahr gefreut. FF XV hatte diese Rolle im letzten Jahr, und das hatte diese Rolle bravorös ausgefüllt.


< antworten >