Thema:
Re:Kampfsystem für Echtzeitkampfsystemhasser erklärt flat
Autor: token
Datum:03.12.17 13:34
Antwort auf:Re:Kampfsystem für Echtzeitkampfsystemhasser erklärt von shertok

>gute Erklärung, wird aber im tutorial alles auch relatuv gut erklärt. als Newcomer zu xenoblade und allgemein JRPGs habe ich das alles gut so verstanden.

Danke, und bei mir ist da leider doch trotz durch Tutorials einiges untergegangen und damit bin ich wohl nicht allein. Wobei es mir hier primär darum ging es so zu erklären dass es auch dann verständlich bleibt, wenn man das Spiel gar nicht gespielt hat, wollte eher für Interessenten am Spiel ein wenig transparent machen wie der Kampf funktioniert. Wie gesagt bin ich ja eher jemand der mit solchen Systemen echt überhaupt nichts anfangen kann, aber das hier gefällt mir ganz gut und fühlt sich für meinen Geschmack recht griffig an.

>was bei dir noch fehlt ist nun der spezialattackenbaum, den man rechts oben im bild hat nach der ersten (A) spezialattacke, da kann das dann noch weitergehen um mit elementkombos noch krasseren schaden zu fahren.
>

Ich wollte bestimmte Dinge bewusst weglassen um es nicht noch weiter aufzublähen. Gerade zu Beginn ist eher wichtig dass die Spezialattacke die als Kombo genutzt wird Stufe 2 hat, es wird dann so wie das Spiel aufgebaut ist eh eine mächtige Elementkombo werden, der Baum sind imo Feinheiten sobald die Basics intuitiv sind. Da gibt es ja noch mehr Feinheiten, etwa die Elementschwäche in der Anzeige des Gegners, Klingenswitches, Leveling von Techniken, Kommandos wie "Alle auf Einen", Switchen von Gegnern beim Angriff, Crafting von Klingen und wahrscheinlich noch viel mehr was das Spiel noch nicht gezeigt hat.
Ging mir eher um den grundsätzlichen Ablauf, wie Autoangriff, Movement, Techniken und Spezialtechniken mit Kombomöglichkeit ineinander greifen.

>was mir allgemein nicht ganz gefällt ist, dass das kampfsystem offenbar auf sehr fette Gegner ausgelegt ist, aber die meisten zeit bekämpft man doch nur kleines Gemüse, das tot ist bevor überhaupt die erste art aufgelasen ist, sprich man kämpft die meiste zeit nur mit autoattacken und das finde ich ziemlich langweilig.
>

Das stimmt, ist jetzt aber auch bei turn based oder richtiger Echtzeit so dass Kroppzeuch was ist, wo man nebenbei seine Wäsche machen kann.

>klar ich bin noch sehr am anfang, das kann sich von den Gegnern her also noch stark ändern und eventuell kommen ja noch mechaniken hinzu, die einen von anfang an aktiv eingreifen lassen.

Da gibt es schon bestimmte Skills, etwa dass eine Technik direkt zu Kampfbeginn verfügbar ist und nicht aufgeladen werden muss, wobei ich denke das macht Kroppzeuchkämpfe in erster Linie schneller, nicht unbedingt spannender ;)


< antworten >