Thema:
Durch ca. 3,5h flat
Autor: holzschwert
Datum:02.12.17 23:46
Antwort auf:Doom VFR von Pfroebbel

Hab’s mit dem aim Controller und freier Bewegung auf der pro gespielt. Funktionierte einwandfrei ohne Übelkeit ohne ähnliches.

Das hat schon richtig Spaß gemacht, ein paar Kritikpunkte gibts aber doch.

Mich persönlich hat der Granatwerfer, der praktisch an dein linkes Ohr gepflanscht ist, ziemlich genervt.
Während sich die rechte Hand frei mit dem aim Controller steuern lässt, wird die linke Hand mit dem Granatwerfer mit der Blickrichtung gesteuert. Das fühlt sich irgendwie blöd an und hat die Immersion ein bisschen gestört. Da würde ich mir wünschen, die linke Hand einfach ganz ausblenden zu können.

Was aber unerwartet toll funktioniert ist die Kombination aus Laufen und Teleportieren.
Das macht schon Laune die Monster erst anzuschießen, um ihnen dann mittels „Telekill“ den Rest zu geben.
Schade finde ich aber, dass es keinen Horde Modus oder wenigstens einen Arcade Modus nach der Hauptstory gibt. Das wird nach dem Durchspielen auch nicht freigeschaltet, hätte aber für etwas mehr Langzeitmotivation gesorgt.

Die move Controller habe ich nur 5 Minuten probiert. Entweder check ich was Grundlegendes nicht, oder die Bewegungssteuerung ist wirklich vermurkst. Drehen geht garnicht und seitlich bewegen geht nur extrem umständlich mit Dreieck und X auf dem linken Controller - sehr gewöhnungsbedürftig.
Die Move Steuerung von Skyrim VR wäre meines Erachtens perfekt und deutlich angenehmer gewesen.
Doom teleportierend zu spielen ist für mich damit absolut keine Option.

Insgesamt aber ein super Spiel, was sich vor allem mit dem Aim Controller sehr gut anfühlt.
Schon toll, dass Bethesda VR derzeit soviel Beachtung schenkt.
Vielleicht fange ich demnächst noch mal auf höherem Schwierigkeitsgrad mit Gamepad an. Das dürfte sich noch einmal präziser und insgesamt entspannter steuern.

Auf PC soll es ja einige Bugs wie zB. Framerate-Einbrüche geben.
Auf PS4 Pro kann ich Doom VFR aber absolut empfehlen.
Man sollte aber nichts gegen kurze Kampagnen haben, die man gegebenenfalls mehrfach spielt.
Außerdem würde ich es bestenfalls mit Aim Controller oder Gamepad spielen.

gesendet mit M!client für iOS


< antworten >