Thema:
Re:und? wie isses? flat
Autor: Optimus Prime
Datum:30.11.17 16:58
Antwort auf:und? wie isses? von Scarface

>Servus,
>
>du hast es doch gekauft.
>Wie findest du es so im Langzeittest?
>
>Hast ja ein paar Ersteindrücke gepostet...hast du weitergezockt seitdem?
>Hast du große Unterschiede gemerkt zwischen Ps4 und Pspro? (auch bei den anderen VR Games).


Also insgesamt habe ich bisher 6h mit Skyrim verbracht. Nach der ersten Session folgten dann nochmal 2 Sessions mit je 2h.

Ich finde das Spiel sehr gut, trotz einiger Mängel. Was mir negativ auffällt: Die Grafik. Oft empfinde ich Personen die weiter weg stehen einfach als zu unscharf (ich hoffe das liegt nicht nur an meinen Glotzerchen). Ich bin keine Grafikhure und komme mit den PS3 Assets in VR sehr gut zurecht. Dennoch denk ich mir des öfteren wie abgefahren geil das in zeitgemäßer Optik einfach wäre. Aber das ist ja ein PS4 VR Problem und kein Skyrim spezifisches Problem (oder doch?). Wobei ich bei neueren Spielen wie London Heist oder Resident Evil VII diesen Eindruck so nicht hatte.
Weitsicht finde ich in Ordnung. Wo sich aber alle einig sind, in den Höhlen/Dungeons glänzt das Spiel absolut in VR. Es ist super atmosphärisch und man vergisst einfach alles um sich herum. Direkt am Anfang wenn man die Goldklaue holen soll fühlt man sich im Dungeon ein wenig wie Indiana Jones :D.

Bei den Kämpfen habe ich noch ein paar Probleme mit der Bewegung. Es funktioniert nicht ganz so reibungslos wie mit dem Standardcontroller in Deckung zu gehen oder Schritte zur Seite/nach hinten zu machen. Am Anfang ist man dezent überfordert und bleibt beim Kampf selbst relativ starr stehen. Bei einer Ansammlung von Gegnern hat man es so nicht gerade leicht. Ich hoffe ja, dass das smooth turning demnächst Einzug hält und dann dürfte dahingehend schonmal Besserung einkehren.

Der absolute Knaller ist Pfeil und Bogen, das macht einfach immens Spaß. Ist das normale Kämpfen für mich noch etwas langsamer so kann man mit Pfeil und Bogen viel schneller, agiler hantieren. Ich habe zB gestern den ersten Drachen gekillt und stand auf einem Aussichtsturm. Der Drache fliegt auf mich zu und währenddessen gebe ich Legolas mäßig vollgas. Der Drache zieht über meinen Kopf hinweg und ich kann einfach ohne Verzögerung hinterherschauen und weiter mit dem Bogen hantieren. In der Geschwindigkeit und Präzission (und Spaß) wäre das mit dem normalen Controller nicht möglich gewesen.

Die Steuerung mit Move funktioniert für mich, abgesehen von den noch etwas unbeholfenen Handgemengen, sehr gut. Was sie noch einbauen müssten ist die Option mit verschiedenen Geschwindigkeiten gehen zu können. Schleichen ist zu langsam, normales laufen ist schon fast wie rennen. Etwas dazwischen wäre schön. Rennen kann man ja auch mit einem Doppeldruck auf die Move Taste. Da hätten sie einfach noch einen Zwischengang einbauen müssen.
Motion Sickness ist weiter absolut keine Gefahr. Solltest du anfällig sein dann nimm dir Deadly Engineers Aussage zu Herzen und lass die ersten paar Minuten vom Spiel auf der Kutsche das Headset lieber aus oder mach die Augen zu :)

Ich hab immernoch viel zu wenig gesehen um dir hier ein richtiges Fazit zu geben, aber so viel sei gewiss, ich hab einfach die ganze Zeit mega Bock das Ding in VR weiter zu zocken und das ist ein gutes Zeichen. Auch wenn das jetzt alles sehr negativ klang, das sind bisher meine einzigen Kritikpunkte und für mich ist Skyrim jedenfalls immer noch eine der besten PSVR Erfahrungen die es gibt.

Zum Unterschied zwischen PS4 und PS4Pro kann ich leider nichts sagen. Ich habe Skyrim ausschließlich auf der Pro gezockt und bisher auch noch kein mir bekanntes VR Spiel mal nachgeholt.


< antworten >