Thema:
Re:Auf der Switch über 100.000 Mal verkauft flat
Autor: token
Datum:28.11.17 14:52
Antwort auf:Auf der Switch über 100.000 Mal verkauft von Lynne

>Mehr als auf allen anderen Plattformen zusammen. Mal schauen, ob das Gerät auch noch so eine Goldgrube für Indies bleibt, wenn die Anzahl der Veröffentlichungen erst mal das Niveau der anderen Konsolen erreicht hat.

Ich sehe es so, dass Nintendo im Hinblick auf Software die nicht von Nintendo kommt seit wahrscheinlich nicht nur gefühlt 20 Jahren mal wieder ein Argument hat, warum man ein Spiel das auch für andere Plattformen erhältlich ist, auch dann wenn man im Besitz der anderen Plattformen ist, auf ihrer kaufen sollte.

Dass Hybrid und Indie eine Traumbeziehung sein könnte wurde ja schon vorher gemutmaßt, und in der Praxis bestätigt sich das. Aus Gründen die hier schon oft genug genannt wurden. Ich merke es auch an mir selbst, da sind Spiele auf die ich wirklich Bock habe, und ich kaufe sie nicht weil ich gezielt auf den Switch-Port warte.

Jetzt könnte man die Frage stellen, sieht das der Markt auch so, ist das Konsumverhalten der Switch-Besitzer so gelagert dass sie die Indies hier im großen Stil mitnehmen, oder ist das reines Freak-Verhalten. Und um das einzuwerten muss man hier wohl nochmal anführen, die Switch hat im Verbreitungsgrad noch nichts erreicht, sie ist frisch raus, immer noch nicht an der WiiU vorbeigezogen, dennoch verkaufen schon jetzt diverse Indies mehr auf dieser Konsole als auf den anderen in Summe, "in Summe".

Und was Releasefrequenzen angeht, Switch has no games, joa, nur die zwei besten Spiele des Jahres, ein nettes Schmankerl wie Rabbids, einen der besten Funshooter überhaupt, und eben eine aus allen Nähten platzende Indielib die wächst und wächst.
Das Ding ist, wir sehen hier keine Indizien dass etwas passieren könnte, sondern es ist bereits passiert, und das unter denkbar schlechten Rahmenbedingungen, nämlich dass Nintendo einerseits 2017 in Sachen Content gewonnen hat, und eben auch dass die Kiste eine noch recht beschauliche Userbasis hat.


< antworten >