Thema:
Dieses Spiel schickt der Himmel flat
Autor: Scarface
Datum:28.11.17 01:57
Antwort auf:NieR Automata (Nier 2) - Gameplay Video von odst-soldier

Komplett baff. Wirklich.

Seit ein paar Tagen freue ich mich drauf abends ein paar Stunden einfach mit Nier abzuschalten.

Es ist ein Juwel für mich. Dabei kann ich verstehen, wenn es bei manchem nicht zündet oder das Kampfsystem nicht tief genug geht. Wirklich, ich kann es viel mehr verstehen als bei vielen anderen Titeln. Art Design, Kameraführung, Steuerung, Musik... da kann schon einiges mit dem persönlichem Geschmack kollidieren. Meinen trifft das alles zu einhundert Prozent. So, dass ich tatsächlich mehrmals Gänsehaut bekommen habe. Das waren jeweils Szenen, in denen Musik, Steuerung, Story und Spielgefühl auf den Punkt genau bei mir gezündet haben und ich einfach nur glücklich auf dem Sofa zurückgelassen wurde nach dem Ausschalten der Konsole.

Mir persönlich beschert dieses Spiel ein Gefühl, welches ich immer wieder bei Top Spielen habe. Einfach die riesige Lust zu zocken gepaart mit dem kindlichen Neugiergefühl, was wohl als Nächstes für ein Level oder Abschnitt kommt.  Dazu dieser verdammt geile Soundtrack, der meisterhaft eingesetzt wird. Ich finde es einfach nur toll und es ist so schön anders als alle Spiele, die ich in den letzten Jahren gezockt habe.

Es zeigt auch auf ganz einfache Art und Weise, wie festgefahren die AAA-Computerspielindustrie in ihren Genres festhängt. Es sprengt Grenzen, wo man gar nicht als konditionierter Zocker heutzutage mit rechnet, dass da überhaupt was zum sprengen da war. Ein richtiger Eye Opener, zumindest für mich.

Das ist definitiv die Überraschung des Jahres. Hatte mir nicht so viel davon versprochen gehabt, deswegen erst jetzt zugeschlagen. Hätte ich gewusst was mich hier erwartet wäre ich day one am Start gewesen.

Man muss etwas aufgeschlossen sein und sich ein paar Stunden Zeit geben, um die Ecken und Kanten die das Spiel reichlich bietet auch zu verdauen und dann ist es einfach nur ein Traum.


< antworten >