Thema:
Splasher (Switch, PC, XO, PS4) flat
Autor: JPS
Datum:26.11.17 20:07

Das Spiel bietet einen interessanten und gut spielbaren Mix aus Jump&Run und kleinen Rätseln, die auf dem Einsatz von Flüssigkeiten mit unterschiedlichen Eigenschaften basieren.

"Rock Paper Shotgun" beschreibt es als "Super Meat Boy meets Portal 2", was zwar vom Spielgefühl nicht ganz hinkommt, da es nicht durchgehend so gnadenlos wie Super Meat Boy daherkommt, aber zumindest die zwei Hauptelemente ganz gut umreißt. Auch die Steuerung erinnert durchaus an Super Meat Boy.

Im besten Nintendo-Stil gibt es für verschiedene Zielgruppen unterschiedliche Aufgaben. So kann ein weniger erfahrenere Spieler sich mit dem Durchspielen begnügen, während fortgeschrittene Spieler und Sammelfreunde genügend Tinte sammeln können, um am Levelende einen zusätzlichen Gefangenen zu befreien.

Wobei mit "weniger erfahrener Spieler" nicht Spieler gemeint sind, die gerade mal das Minimum an Sternen/Monden in einem Mario hinbekommen - der Schwierigkeitsgrad liegt auch für das reine Durchspielen ein gutes Stück höher.

Für Profis gibt es außerdem noch Time Trial und Speedrun Möglichkeiten inkl. Online-Leaderboards.

Entwickelt wurde es von Romain Claude einem ehemaligen Game/Level-Designer von Ubisoft der auch an den Rayman Titeln mitgewirkt hat.

Von mir bekommt das Spiel eine klare Kaufempfehlung - Grafik, Steuerung, Leveldesign und die Integration der Puzzles haben mich vollständig überzeugt und es ist IMO vom Gameplay seit Donkey Kong Country: Tropical Freeze und Rayman Legends, die beide schon ein paar Jahre zurückliegen, das beste systemübergreifend erschienene 2D Jump&Run, auch wenn es als €15-Indie-Titel den Production Value dieser Spiele nicht erreicht. Nach aktuellem Stand ist es in meinen GOTY Top 5.

[https://i.imgur.com/0TmgXRe.jpg]

Eindrücke von Gameplay:

[https://youtu.be/jTdeihdjBZQ]
[https://youtu.be/kMQbUGb0owU]

Speedrun von Games Done Quick:

[https://youtu.be/ts468lyWu8E?t=6m17s]


< antworten >