Thema:
wenn es in Beschiss ausartet flat
Autor: drumcode
Datum:25.11.17 10:47
Antwort auf:Lootboxen - Wo zieht ihr eure Grenze? von FS

Die Spielerfahrung wird zunehmend per Code manipuliert. Prominente Beispiele sind aktuell Destiny 2, Battlefront oder Call of Duty. Da laufen im Hintergrund Algorithmen ab welche das Ziel haben, unser Verhalten, unsere Reaktion ganz gezielt zu konditionieren.  Und mit dem Echtgeld Einsatz haben wir nun mal Berührungspunkte in die reale Welt wodurch realer Schaden im großen Scale angerichtet werden kann. Da man online stets im Wettbewerb mit anderen Spielern ist wird die Sache enorm problematisch und verschärft die Situation ungemein.

Ich würde vielleicht nichts sagen, wenn wir über ein paar Dollar reden würden. Wenn man aber in einem Videospiel 2000$ Investieren kann um alles freizuspielen dann ist eine moralische Grenze definitiv überschritten. Hier mal nen Euro, da mal 5 Euro und wir nehmen Kurs in Richtung Schuldenfalle. Und natürlich hat man unter Umständen eh schon die Deluxe Version gekauft welche durch diese Mechaniken Rückwirkend völlig entwertet wird. Beschiss Deluxe praktisch.

Irgendwo habe ich hier den WoW Vergleich aufgeschnappt. Natürlich gibt es bei Grind Festen wie WoW oder anderen Mammut RPGs auch eine Karotte vor die Nase die einen stets antreibt. Allerdings gab es damals eine Kostenkontrolle. Ein Abo welches garantierte, dass man 100% des Spiels nutzen konnte. Und natürlich wurden auch schon früher Items auf Marktplätzen gehandelt, zu teils absurden Preisen. Allerdings war seinerzeit das Geschäftsmodell nicht auf diese Mechaniken ausgerichtet. Damals waren es Nebenschauplätze die eben aus der Community entstanden sind. Diablo 3 hat sich mit dem Versuch seinerzeit ein solches neuartiges Geschäftsmodell einzuführen völlig zurecht die Finger verbrannt. Mir wird Angst und Bange wenn ich an ein mögliches D4 denke.

Dieser Shit heute gehört reguliert und mitunter verboten. Jedes Spiel mit Lootboxen und Echtgeld Einsatz darf kein Teen Rating mehr bekommen. Es gehört eine Obergrenze für Echtgeld Einsatz definiert. Es darf nicht sein, dass tausende Dollar in Spielmechaniken versenkt werden können.


< antworten >