Thema:
Re:imo Schwachsinn flat
Autor: suicuique
Datum:22.11.17 14:16
Antwort auf:Re:imo Schwachsinn von HaPe

>>Wir sind doch überall mit Glücksspiel konfrontiert. Lass es Magic/Pokemon/Panini Karten, Überraschungseier oder sonst was sein. Klar hat man da etwas an der Hand, aber letztendlich ist das doch auch alles Glücksspiel.
>
>Nein, Glücksspiel ist ganz klar definiert!
>
>Bei den Karten handelt es sich um Sammelkarten. Beim Überraschungsei kauft man die Schokolade und bekommt eine Überraschung! Die Überraschung ist nicht, dass da nur Luft drinnen ist.


Bei Lootboxen kauft man einen digitalen Gegenstand. Der nicht handelbar und übertragbar ist. Der Wert aller dieser Gegenstände ist = Null. Dass subjektiv dem Inhalt der Boxen unterschiedliche Wertigkeiten zugeordnet werden spielt bei der Betrachtung nicht die geringste Rolle. Die fehlende Übertragbarkeit verhindert dass die subjektive Einschätzung objektivierbar wird.

Das beschreibt AFAIK (!) in Kurzfassung in etwa warum Lootboxen bis dato nicht als Glücksspiel gelten.

EDIT
In dem Zusammehang evtl hilfreich für die Diskussion zu dem Thema:
[http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/StVGlueStV-3]

gruß


< antworten >