Thema:
Re:Sehr kurzsichtig flat
Autor: spinatihero
Datum:22.11.17 11:58
Antwort auf:Re:Sehr kurzsichtig von Shane Diesel

>Schon möglich, dass man momentan rein rechtlich EA nicht an den Karren fahren kann, aber ich meinte auch eher damit, dass es sehr gefährlich für EA wäre das Ganze einfach zu ignorieren (wie von Javert empfohlen).

Klammer EA hier ruhig aus, denn das Thema betrifft ja nicht nur EA. Overwatch wäre genauso gearscht wie Destiny, CoD oder Hearthstone. Eben jedes Spiel, das diese Mechanik beinhaltet, wobei EA hier noch aufgrund des Streichen der MT vor dem Launch des Spieles sowie Inhaltsangabe ihrer Lootcrates sehr weit von den Vorwurf des Glücksspiels entfernt ist.

>Denn für die Zukunft könnte das dann doch zu einem großen Problem werden. Gesetze kann man anpassen, was ja auch immer mal wieder so gehandhabt wird.

Gesetze lassen sich eben nicht so einfach anpassen, das ist der Punkt. Ich kenne die Gesetzgebung in Belgien nicht, aber auch hier nochmal: Pegi hat auch eine Markierung für Glücksspiel-Mechanismen in Spielen parat, und klebt die auch auf die Verpackung. Pegi sieht hier aber Vorwürfe des Glücksspiels anscheinend nicht bestätigt. Das ist hier exakt so, wenn de Maizière meint das die USK zu lasch arbeitet, weil er ein Problem mit der Gewalt hat, und grundsätzlich härtere Maßnahmen fordert. Kann er gerne machen, aber das kostet alles Geld und er bekommt keine Zustimmung, weil es Politiker gibt die der USK gute Arbeit bestätigen. Belgien sollte wie Österreich dann erstmal verbindliche Kennzeichnungen bei Spielen einfordern, das wäre ein Anfang. Dann könnte man mit anderen europäischen Partnern anstoßen, das Lootboxsysteme grundsätzlich einen Sticker erhalten, und somit automatisch ab 12 wären. Die Möglichkeiten gibt es ja, von daher falle ich nicht auf seine Wahlwerbung rein. Wenn es ihm darum geht Kinder zu schützen, sollte er auch sagen dass BF2 ab 16 ist, und sich an junge Erwachsene richtet. Also insgesamt viel Lärm um nichts.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.6.5


< antworten >