Thema:
Ist DAS wirklich von Epic Games? flat
Autor: complex
Datum:21.11.17 23:04
Antwort auf:Epic Games neues Game heißt Fortnite von Thunderforce

Von den Leuten, die auch Unreal Tournament machen?
Ich habe das Spiel ausprobiert um zu sehen warum Battle Field Heroes Fortnite plötzlich so beliebt ist. Das hatte doch eine ordentliche Breitseite, aufgrund des Bezahlmodels, einstecken müssen.

Momentan spricht nur die saubere / ressourcenschonende Technik und die geringe Bugdichte für den Titel.
Den Preis klammere ich gnadenlos aus. Schrott kann auch umsonst sein. Eigentlich gilt eher die Regel, dass Schrott unter Videospielen auch umsonst ist.

Speziell bei diesem Titel entzieht sich mir die Faszination komplett.
Zum einen kann man seine HP mit einem recht selten Schildtrank-Item erweitern. In allen BR Spielen bandagiert man sich doch sowieso schon andauernd.
Die Möglichkeit des Bauens beißt sich mit anderen Features. Es gibt keine First-Person Ansicht und damit keine entsprechenden Server, die nur diesen erlauben. Jeder baut sich einfach eine kleine Burg und späht geschützt mithilfe der Schulterkamera.
Spielt man mit anderen zusammen geht man bei leerer Lebensenergie in die Knie und es wird Wild um diese Person herum gebaut.
Statistiken könnten in diesem Genre nicht noch mehr fehl am Platz sein, als sie es ohnehin schon bei anderen Spielen tun.
Die genannten Sachen kann ich jedoch akzeptieren, es ist gut wenn jedes Spiel nicht komplett gleich ist.

Unakzeptabel ist die Katastrophe von Waffenschusssverhalten. Die Sprays scheinen sich komplett random zu verhalten. Mit der automatischen Schrotflinte habe ich andere mit fünf Schuss vollgepumpt, dabei minimalsten Schaden angerichtet, die Treffen anschließend zum ersten mal und ich bin direkt hinüber. WTF, so eine Scheiße habe ich noch nie gesehen. Auf absurde Entfernung werde ich mit der M4 mit 2-3 Schüssen direkt umgepustet, während ich selbst ein stehendes Ziel auf mittlere Distanz nicht Treffe und das mit einzelnen Schüßen.
Das ist nicht Arma, indem man Entfernungen abschätzen und einstellen muss. Da war ich nicht gut drin, aber ich wusste, dass mir die Erfahrung fehlt, um auf Anhieb treffen zu können.
In Fortnite muss man nur zielen und eine Maustaste drücken. Genau wie in Quake, UT, CS und Overwatch. In den Spielen bin ich nicht gerade komplett Unfähig und so zweifelte ich schon an meinem Verstand. Ich habe sogar nach Guides auf YouTube geschaut, um richtig zu aimen und das ist dabei rausgekommen:
[https://www.youtube.com/watch?v=mq8pAX_tXiU&feature=youtu.be&t=68]

Im Zielmodus, geducktem Zustand, bei zwei stehenden Spielern und perfekt ausgerichtetem Einzelfeuer, trifft ungefähr jeder dritte Schuss... Was in Hergottsnamen? Wer hat den diesen Käse entwickelt? Epic?!... nie im Leben.
Kein Wunder das ich bei normalen Verhältnissen, mit dieser Luckfiesta nichts Treffe.

Vor allem werde ich von Leuten kalt gestellt, die mit ausgeschaltetem Monitor spielen. Ich habe so einigen Leuten zugeschaut, die mich mit sechstem Sinn und perfekter Trefferquote umgepustet haben. Die einen Schießen das ganze restliche Match überhaupt nicht mehr, sondern rennen nur im Bau Menü rum und die anderen schießen so hart in die Valhalla, dass sie plötzlich kaum treffen. Aber gut speziell letztere treffen ja immer noch besser als ich und das bei wildem danebenschießen. Blind sind sie alle obendrein auch noch. Ich weiß nicht wie die mich entdecken, aber sie schaffen es auf offenem Feld, an anderen vorbeizulaufen und werden von denen auch nicht beschossen.

Bei einer Begegnung haben sich 4 Leute in der Stadt beschossen. Nach dem ich einen Schuss abgegeben hatte, stellen alle das Feuer ein, rennen voreinander her und in meine Richtung. 10-15 sek hat es gedauert bis ich tot war und nochmal 3-5 sek hat es gedauert, bis die gemerkt haben, dass die sich untereinander "umzingelt" haben und fangen an sich plötzlich wieder zu beschießen. Dabei hatten die sich ständig auf offener Straße im Sichtfeld, außer der Erste, der bei mir war. WTF?

Bei einer anderen Begegnung beschießen sich 2 Leute mit hochgezogenen Wänden. Ich bin nur zufällig vorbeigekommen und habe mir das Spektakel 30+ sek angeschaut, bis ich auf einen geschossen habe. Beide stellen das Feuer ein und rennen in meine Richtung. Einer mit Schrotflinte und der andere holt Granaten raus. der Mit den Granaten sah, dass der andere in meine Richtung läuft, schoss aber nicht und er wird auch nicht eine Granate in seine Richtung werfen. Stattdessen rennen beide eine ordentliche Strecke bis sie mich ausmachen konnten. Unter Schrot und Bombenhagel gehe ich drauf. Anschließend schauen sich beide an, einer läd nach und der andere macht nichts. Plötzlich fangen sich wieder beide an zu beschießen, nur diesmal ohne ihre  selbstgebaute Deckung. WTF?

Es tut mir Leid, aber es kann nicht sein, dass ich gegen solche Unfähigkeit verliere und das solch absurde Stummfilmsituationen überhaupt entstehen. Spiele ich falsch? Das verlinkte Video beweist mir jedenfalls etwas anderes. Ich weiß nicht, was ich daran großartig machen könnte. Die Spielerfahrung, die ich mit diesem Titel hatte, war seit langem, die absolut schlechteste.

Im Arma-BR fließt mir das Adrenalin aus den Ohren. PUBG wird auf meinem PC nicht laufen, aber im schlechtesten Fall, würde mir das Adrenalin bis zum Hals stehen. Fortnite ist bei mir Adrenalinlos, nichtmal spannend.
Stattdessen gibt es von meiner Seite nur unglaubwürdiges Gelächter gepaart mit wildem Fluchen.


< antworten >