Thema:
Es ist kompliziert flat
Autor: token
Datum:20.11.17 14:14
Antwort auf:Lootboxen - Wo zieht ihr eure Grenze? von FS

Weil es sich nicht kategorisch klammern lässt, sondern immer darauf ankommt wie es sich innerhalb eines Spiels darstellt.
Beispiel DLC, es wird gesagt, DLC ist okay.
DLC ist meines Erachtens halt nicht okay, wenn der DLC über Updates ingame reingeholt wird, und man im Spiel penetrante Werbung für diesen macht, hier fällt mir vor allem Forza negativ auf. Wenn ich ein Spiel kaufe, dann ist das eben nicht so als wie wenn ich eine Kaffeefahrt buche, wo es dann legitim wäre mich mit irgendwelchen Angeboten zu penetrieren denen ich nicht ausweichen kann.

Lootboxen sind für mich hingegen auch dort problematisch wo sie gar nicht an echte Währung geknüpft werden, sondern als Belohnungsprinzip angewandt werden. Als Beispiel Destiny 2, wo das Game einem Münzen gibt, man diese Münzen zu einem Händler bringt und diesen füttert, und für eine bestimmte Münzenanzahl einen Roll bekommt, das ist eben auch wenn es anders ausschaut Lootbox-Design. Aber das ist schon kompliziert, denn analog dazu gibt es ja auch den Umstand dass ein Engramm im Spiel droppt, auch das bringt man zum Händler, auch dort gibt es dann den Roll.
Vermeintlich ist das gleich, aber für mich fühlt sich das eine an als ob ich Aldi einkaufen gehe, und das andere wie eine Bescherung an Weihnachten.

Insofern kann ich keine klare Grenze ziehen.
Aktuell ist für meine Einstellung AC Origins ein schönes Extrembeispiel.
Was das Spiel macht finde ich, obwohl es MTCs und Lootboxen gibt, voll in Ordnung. Es ist für mich okay wenn ein Spiel für besser betuchte zusätzlich Optionen anbietet Geld zu versenken. Mir ist wichtig dass ich im Spiel keine Designprinzipien sehe die sich grundlegend danach richten MTCs zu ermöglichen, und so klassische Belohnungsstrukturen aushebeln, und dass ich im Spiel selbst nicht viel von der Existenz dieser Dinge merke. Also dass man im Hauptmenü gerne so Fenster schalten kann, wie etwa das OS der One, die mir neben Spielstart sagen, hey, da ist was, gerne auch den Zugriff aus dem Spiel heraus ermöglichen, aber mich im Spielerlebnis weder mit Werbung noch mit Designkniffen penetrieren.

Am Ende des Tages verzichte ich dann wo das nicht gewährleistet ist gerne auf den Kauf wenn es für mich jetzt kein unbedingtes Muss ist. Auf BF2 und Overwatch zu verzichten fällt mir nicht schwer, da es eh keine favorisierten Spielprinzipien für mich sind, bei Mordor 2 fiel es schon schwerer, aber da überwiegt doch der Ärger darüber was man aus diesem Spiel gemacht hat, und bei Destiny 2 bin ich schlussendlich willenlos, da kann ich vielleicht meckern aber ich will dieses Spiel halt auch unbedingt haben. EA bringt ja bald Anthem, und wenn das Spiel als solches geil wäre, dann würde ich egal was die da Monetarisierungstechnisch machen schneller umkippen als ein Einbeiniger auf 4 Promille in einer Windhose.


< antworten >