Thema:
Grinding, Gameplay und FTP-Mechaniken (leichte Spoiler) flat
Autor: Slapshot
Datum:20.11.17 12:46
Antwort auf:Metal Gear Solid 5 - aller guten Dinge sind 3 von Steppenwolf

Uh, noch ein Posting. Ja, weil Quiet wollte ich ein eigenes Thema widmen. Das hat sie verdient. So oder so. :)

Ne, ich würd mal gern wie schon im Thema geschrieben auf das Grinding, das allgemeine Gameplay und die FTP-Mechaniken eingehen.

Wobei für mich das Gameplay im Sinne der Einsätze und das Grinding ineinander übergehen, so dass es sich bis jetzt nicht als Grinding anfühlt. Weil: es macht mir Spaß. Bisher hab ich schon einige alte Missionen wiederholt, um z. B. optionale Nebenaufgaben zu erledigen, oder um einfach eine andere Vorgehensweise zu versuchen. Sei es mit D-Dog oder mit ja, auch Quiet. Vielleicht auch mal mit dem Walker.

Und das mach ich nicht, weil ich muss, sondern weil es Spaß macht. Weil sich das Spiel je nach Rahmenbedingung (Uhrzeit, Begleiter, Vorgehensweise, Einstiegspunkt...) immer anders anfühlt. Gleiche Basis, gleicher Auftrag und doch zig verschiedene Möglichkeiten, wie man den Auftrag erledigt. Und jede Vorgehensweise funktioniert und auch mit der simpelsten (alle umlegen!) kommt man meistens gut durch.

Dann faszinieren mich noch immer die vielen kleinen Details. Sei es, dass sich Gegner ergeben, wenn man ihnen das Gewehr in den Nacken drückt, oder dass sie vor meinem Pappkarton mit Damenposter drauf stramm stehen (der Kalauer war für Lukulus!).

Die Raketenfaust ist ja auch der Hammer. Zwar irgendwie dämlich, aber andererseits saucool, die Faust direkt ins Gesicht des Gegner zu lenken - in your face!

Dann hab ich noch Minen entdeckt (aber noch nicht eingesetzt), die ein virtuelles Ich von mir projizieren, ich kann Geschütze und ganze Fahrzeuge einsacken und mir so einen Fuhrpark aufbauen. Wofür ich den brauche, ist mir aber ehrlich gesagt (noch) nicht klar.

Oh, und mein treuer Begleiter D-Dog. Bis jetzt ist das mein Lieblingsbegleiter. Mit seinem Messer-Outfit erledigt er lästige Gegner, mit seinem Bellen lockt er Gegner aus mittlerer Entfernung an und außerdem markiert er mal eben sämtliche Gegner in der Umgebung und Heilpflanzen.

Apropos: Um Heilpflanzen einzusammeln mach ich schon mal mehr oder weniger große Umwege und wenn ich einen Soldaten mit guten Werten sehe, versuch ich den schlafen zu legen, während ich alles was schlechter als A ist, mittlerweile meist gleich erlöse.

Aber nochmal zurück zu D-Dog. Dank dem konnte ich meine erste Mission abschließen, ohne einen Alarm auszulösen und ohne einen eigenen Treffer einzustecken. Woohoo! Gegner hinter ne Mauer gelockt, ausgeknockt, die guten ins Töpfchen, die schlechten (ne Kugel) ins Kröpfchen. Und während ich das so schreibe denk ich mir, dass ich mich wahrscheinlich grad wie ein Psychopath anhöre.

Beim Basismanagement haben sich aber auch ein paar FTP-Mechaniken eingeschlichen. Waffen ab Level 3 brauchen 18 Minuten (reale) Spielzeit, bis sie entwickelt sind, Level 4 36 Minuten und Level 5? Wahrscheinlich eine Stunde und 12 Minuten. Vermute ich. Ich hab noch nix auf Level 5. Basiseinrichtungen auf Level 3 brauchen rund zweieinhalb Stunden (reale) Spielzeit und wenn ich meine Söldner auf externe Mission schicke, dann sind sie schon mal vier Tage unterwegs. Zum Glück nicht als reale Spielzeit. Hier läuft der Timer auch weiter, wenn die Konsole aus ist.

Jetzt hab ich mittlerweile um die 200 MB-Münzen (Motherbase Coins), mit denen ich die Entwicklungen beschleunigen kann. Also das steht da. Ich hab aber gleichzeitig keine Ahnung, wie das geht. Grundsätzlich ist das aber eine aus dem FTP-Bereich bekannte Mechanik, dass man bestimmte Vorgänge so weit hinauszögert, dass Kunden Geld dafür investieren, um das zu beschleunigen.

Jetzt hab ich zum Glück kein Problem damit, wenn sowas mal wieder etwas länger dauert, weil ich auch ohne sofortige Freischaltung Fortschritte im Spiel machen kann. Natürlich erleichtern mir neue Waffen Missionen etwas und auch einige Motherbase-Features sind nicht zu verachten, haben aber nicht so viel Gewicht, dass eine Mission ohne sofortige Freischaltung eines Features unschaffbar wäre.

Das entschärft das meines Erachtens, am Ende bleibt es aber dabei, dass man sich gegen Echtgeld Vorteile und schnelleren Fortschritt erkaufen kann.


< antworten >