Thema:
Skyrim VR ist die beste Version flat
Autor: KO
Datum:19.11.17 16:02
Antwort auf:Skyrim und Dawnguard! von generyx

Gestern 3 Stunden gespielt und konnte mich kaum losreißen. Das Gefühl in einen Dungeon zu gehen, in der linken Hand das Schild, in der rechten das Schwert, macht das Erlebnis einfach weit intensiver.

Alleine schon bei der ersten Dungeon Quest zeigen sich die Stärken von VR. Wenn man auf einem Berg steht, ins Tal blickt und auch das Gefühl hat auf diesem Berg zu stehen.

Die im ersten Level erzeugt auch gleich eine anderes Gefühl von Gefahr als die alte "2D" Variante davon.

Anfangs habe ich es noch mit Teleportieren gespielt dann aber festgestellt das ich mit freier Bewegung doch nicht mehr Motion Sickness habe als mit diversen anderen 2D FPS. Solange ich die Kamera auf stufenweise Einstellung lasse komme ich damit gut zurecht, die FOV Einschränkung bei Bewegung hilft auch noch etwas.

Die Grafik geht auf der PS4 Pro meiner Meinung nach für VR so in Ordnung. Man stelle sich Skyrim auf der PS3 vor, nur mit durchgehend 60 fps und gutem Antialiasing, damit ist schon fast alles gesagt

Wenn ich was auf Anhieb negatives über die Optik sagen müßte wären es die Gesichter mancher (aber nicht aller)  Protagonisten. Die welche man am Anfang trifft hätten schon eine neue Gesichtstexture gebrauchen können :) In VR sieht man die halt auch von weit näher.  

Ich spiele es übrigens mit den Move Controller, geht sogar im Sitzen halbwegs, wenn man genug Spielraum um sich hat. Kämpfen mit Schwert und ebenso den Bogen verwenden klappt auch ungefähr so wie mans erwarten würde.

Vorwärts bewegen geht mit dem linken Move Button in die Richtung wo der Move Controller zeigt. Drehen mit dem rechten Movestick x und O Button. Würde nur manchmal auch gerne rückwärts laufen können.

Die Bedienung ist insgesamt ganz gut gelungen, evtl. wärs besser gewesen das man die eigentliche UI per Laserpointer bedienen kann (auf der Weltkarte geht das) anstatt eine Bewegungsrichtung per Move Controller auszuwählen. Aber man kann damit leben. Aber da könnten sie trotzdem noch etwas nachpatchen.

Man sollte natürlich nicht mit gigantischen Erwartungen an das Spiel herrangehen wie das manche Tester (wie der von Heise) gemacht haben und sich dann über Kleinigkeiten aufregen wie das Spielfiguren 10 cm über dem Boden schweben, holprige Animatinen haben sowie clipping Fehler.

Mir war mir schon vorher klar das mich das erwarten würde. Ich bin positiv überrascht wie gut sie es dann trotzdem hinbekommen haben.

Ich meine es ist ein PS3 Spiel, es ist von Bethesda und es ist in VR. In VR hat man immer Clipping Fehler, für technisch "saubere" Spiele war Bethesda noch nie bekannt, grafisch gute Charaktere mit glaubhaften Animationen sind ebenso nicht ihre Stärke, die liegen eher im Open World Gameplay.

Dessen muß man sich natürlich bewußt sein.


< antworten >