Thema:
Grenze schon längst gezogen und denke sogar einen flat
Autor: HaPe (deaktiviert)
Datum:19.11.17 15:59
Antwort auf:Lootboxen - Wo zieht ihr eure Grenze? von FS

Schritt weiter!

Meiner Meinung nach sind die Day 1 Patches nur dazu ausgelegt um den späteren Gebrauchtmarkt langfristig auszuschalten. Die Musik- und Filmbranche hat es mit den unzähligen Re-Releases, Remastered Editions, etc doch vorgemacht. Der gleiche Content wird x-mal vorgesetzt.

Eine ordnungsgemäss gemasterte CD ist "abgeschlossen", da kann man nichts mehr nachträglich verändern. Die läuft sowohl auf den ersten CD-Playern als auch auf den neusten Geräten.

Bei der DVD fing es schon an, als man beim Layerwechsel den Key änderte. Viele der ersten Player hingen sich deswegen auf. BD ist die Seuche, wieviele der neuen Releases laufen noch auf einem Blu-Ray Player V1? Und der "Standard" ist immer noch nicht geschlossen.

Bei Software ist es aber doch wesentlich einfacher die Obselenz zu implementieren bzw. das Produkt schon veraltet auf den Markt zu werfen und gleich einen Patch online zur Verfügung zu stellen. Was macht man aber, wenn bei der erstbesten Gelegenheit der Patch verschwindet? Wenn man eine "remastered" Version nochmal für Vollpreis kaufen kann?

Wenn das Game nach geraumer Zeit von Entwicklerseite nicht mehr "gepflegt" wird, sprich es kommen keine Patches mehr heraus. Habe ich als Erstkäufer nicht das Recht dass mir der Hersteller das finale Produkt auf Datenträger zur Verfügung stellen muss?

Ich glaube wenn diese Frage rechtlich eindeutig geklärt wäre und der Hersteller müsste die Endversion auf Datenträger austauschen, dann gäbe es weitaus weniger Day 1 Patches!

Was ist eure Meinung?


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname