Thema:
bei Micropayments kein Day One flat
Autor: elementalMaster
Datum:19.11.17 12:43
Antwort auf:Lootboxen - Wo zieht ihr eure Grenze? von FS

ich finde Micropayments in Vollpreisspielen absolut beschissen und wenn vorher schon die Rede davon ist, verzichte ich auf Day1-Kauf und zahle später maximal noch den halben Preis, oder warte auf die 20€ Vollverramschung.

Das habe ich zB bei Battlefront 1 so gemacht, obwohl ich großer Star Wars Fan bin und beim 2. Teil wird es genauso sein. Die Forza Reihe hab ich aus verschiedenen Gründen inzwischen schweren Herzens abgeschrieben, das penetrante Aufploppen der Hinweise, was man doch bitte alles kaufen soll hat mich bei Forizon sehr gestört, obwohl es sonst ein tolles Spiel war. Das war afair mein erster Kontakt, wo mir Micropayments so richtig (negativ) auffielen.

DLC sind dagegen ein Thema, wo ich auch erst voll dagegen war und v.a. wenn DLC schon zum Start angekündigt wird, ist es ein Tritt in die Eier. Bestes Beispiel der letzten Zeit für mich Mafia 3, wo das Hauptspiel einfach zu wenig Abwechslung hatte und der DLC (auch wenn ich ihn nicht gespielt habe) ins Hauptspiel hätte integriert werden müssen.

Bei Spielen, die ich absolut liebe, und/oder die in der Vergangenheit schon erstklassigen DLC geliefert haben, sehe ich das inzwischen anders. Ein Borderlands 3 oder Horizon Zero Dawn 2 wäre etwas, wo ich ohne mit der Wimper zu zucken für ne Super Deluxe Digital Gold Edition 99€ auf den Tisch legen würde, weil da die Entwickler für mich schon eine gigantische Vertrauensbasis aufgebaut haben.

Das sind aber tatsächlich im Moment die beiden einzigen, noch fiktiven Ausnahmen - und genau deswegen habe ich so ne komische Edition auch noch nie gekauft ;)

Unterm Strich war ich auch lange jemand, der lieber komplette Spiele auf Disc oder Modul fürs Regal gehabt hätte, die dann in 20 Jahren (wenn das Material mitspielt) immer noch genauso funktionieren wie am ersten Tag. Doch das ist inzwischen reine Utopie und den Prozess kann man sicher nicht mehr umkehren, bis auf einige begrüßenswerte Nischenprojekte (neue VCS/NES/Whatever-Module). Da fällt mir ein, wo bleibt eigentlich PAPRIUM, das hab ich doch längst bezahlt ;)

So kaufe ich inzwischen auch digitale Games gerne mal im Sale, habe aber das Gefühl, die Leidenschaft - und auch das, was ich so an Geld raushaue - ist weniger geworden. Und Abstimmen mit dem Geldbeutel tu ich auf jeden Fall, das haben sich Firmen wie EA schön selbst eingebrockt :P

Gruß eM


< antworten >