Thema:
Mal ein paar Eindrücke zum port flat
Autor: denda
Datum:18.11.17 10:19
Antwort auf:Skyrim und Dawnguard! von generyx

Zum spiel selbst ist ja soweit alles bekannt.
Ich wollte mal ein paar Eindrücke zur Qualität des Ports niederschreiben:
Im Grunde ist dies eine Mischung aus dem 2011er Release und der Special Edition.
Die shader sind nahe an der PS4-Version (leider gibt es keine Global Illumination), die Textur-Qualität liegt deutlich über der der 360-Version (und entspricht meiner Einschätzung nach meist den High-Settings der PC-Version, bis auf die schlechtere Qualität der Schatten), und die Framerate ist sowohl im Handheld-Mode als auch undocked wirklich absolut konstant bei 30fps. Auch hier ist die Switch-Version der Old-Gen-Fassung weit überlegen. Ebenso sind die Ladezeiten erfreulich knapp bemessen. Soweit die Stärken auf technischer Seite.

Bzgl. der Foliage-Density liegt die Version wohl genau zwischen den Generationen: Viele der zusätzlichen polygonalen Details wie Pilz-Gruppen und feinere Mauern entsprechen der PS4-Version. Allerdings bekommen wir auf der Switch viele der Grastexturen aus der 2011er Version- das heißt, die Grasbüschel sind grober und insgesamt gedrungener und kleiner, auch ist der Bewuchs insgesamt quantitativ spärrlicher.

Wo hier allerdings ganz deutliche Abstriche gemacht werden müssen sind mMn zwei grundlegende Dinge: Einmal ist die IQ selbst in etwa auf dem Niveau der 360-Version: Die komplette Vegetation flimmert relativ stark (was docked natürlich wesentlich stärker auffällt) und eine Kantenglättung fehlt generell.


Der zweite Punkt ist die recht späte Einblendung der verschiedenen Level-of-Details sowie der Schatten, und starker pop ins der Vegetation. Dieser Radius ist schon sehr auffällig. In hügeligem und dem Blick verstelltem Gelände ist dies meist kaum wahrnehmbar, auf ebenen Flächen wirkt das Ganze aber sehr störend, da über diesen Radius hinaus bzgl. des Bodenbewuchses quasi nur nackte und recht grobe Texturen zu sehen sind.

In diesen beiden Punkten, also IQ und Sichtweite der Details sehe ich die Switch-Version etwa auf Augenhöhe mit der 360-Version.
Hier bin ich persönlich auch etwas enttäuscht, denn der Impact den diese Punkte für mich optisch bzgl. der Schönheit der Welt haben ist schon enorm.

Wo das Ganze auf dem Handheldscreen wirklich sehr gut und absolut annehmbar ausschaut, und sogar für echte wow-Effekte taugt, und die negativ-Punkte weit weniger ins Gewicht fallen, stellt sich die Schose auf dem TV gänzlich anders dar. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass man einfach viel besser aussehende Versionen bereits kennt und auf dem TV spielen könnte, man also Alternativen hat- was z.B. bei einem BotW oder Mario Odyssey natürlich nicht der Fall ist.
Aber auch darüber hinaus empfinde ich Skyrim, im Gegensatz zu den anderen genannten Titeln, im Docked-Mode als einen eher hässlichen Titel, dessen IQ der eigentlichen Schönheit der Welt nicht wirklich gerecht werden kann.

Insgesamt würde ich den Port dennoch als gelungen ansehen, allerdings wäre da sicherlich etwas mehr drin gewesen, und am TV stellt es imho absolut keine Alternative zur Current-Gen sowie der PC-Version dar- was alleridngs sicherlich jedem klar war.
Ich werde mich nun entscheiden müssen, ob ich das Ding im Handheld-Mode spielen, oder stationär als glorreiche PC-Version erleben möchte.
Da mir die Schönheit der Naturdarstellung hier enorm wichtig ist, tendiere ich momentan eher zu Letzterem.

Sehr gelungen finde ich die Bewegungssteuerung mit dem Bogen, das ist dem herumrühren mit Analogsticks bei Weitem überlegen.
Beste Grüße
denda


< antworten >