Thema:
Re:Kann die Skepsis nicht nachvollziehen flat
Autor: Ness
Datum:10.11.17 11:27
Antwort auf:Re:Kann die Skepsis nicht nachvollziehen von gameflow

>Bei mir liegt es primär am noch fehlenden JRPG Interesse. Ich habe Xenoblade Chronicles 1 und "X" gespielt und fand die auch wirklich cool, aber bei mir ist aktuell echt die Luft raus. Vor allem, da ich dieses Jahr bereits ein RPG Meisterwerk gespielt habe, bin ich da wohl auch erstmal bedient in diesem Genre.
>
>Zu meiner Skepsis kommt einfach das ungute Gefühl, dass das Spiel mit noch mehr verschachtelten Mechaniken einfach weiter aufgeblasen wird. Und das muss ja nicht schlecht sein, nur tut man sich als JRPG Noob wie ich dann einfach echt schwer. Ich hatte bei Xenoblade X ca. 70h drauf und hatte selbst dann die meisten Mechaniken nicht verstanden oder genutzt. An sich ja cool, dass man diese komplexen Mechaniken schon fast "optional" einstufen kann, nur schwimmt bei mir halt dann immer ein doofes Gefühl mit, dass ich...nun ja...zu doof bin :)
>
>Mal sehen, ob mich der hype train noch kriegt :)



Kann ich gut nachvollziehen, dass man erstmal gesättigt ist, wenn man bereits ein großes JRPG in diesem Jahr gespielt hat, das viele Stunden beanspruchte. Allerdings muss das nicht zwingend dazu führen, dass man Xenoblade Chronicles 2 skeptisch betrachtet. Du hast doch sogar den direkten Vorgänger und Xenoblade X gespielt, die du als gute Spiele bezeichnest. Ich fand Xenoblade X zwar nicht so genial wie Xenoblade Chronicles, aber es war immer noch ein gutes Spiel mit einer tollen Spielwelt, die es zu erkunden galt.
Xenoblade Chronicles 2 orientiert sich nun offensichtlich wieder verstärkt an Chronicles und gibt auch der Handlung mehr Raum, weshalb ich zuversichtlich bin, dass mich mit dem Spiel ein weiteres Highlight in diesem Jahr erwartet. Zumal mich Monolith Soft eben noch nie wirklich enttäuscht haben.

Das Kampfsystem fand ich eigentlich ziemlich klasse und zwar gerade aus den von dir ausgeführten Gründen. Einerseits konnte man damit eben auch als Einsteiger durch das Spiel kommen, aber auf der anderen Seite bot es sehr viele Feinheiten, sodass geübte Spieler noch mehr aus dem Kampfsystem rausholen konnten, z. B. durch gezielte Teamangriffe oder Statusveränderungen. Zudem hatte jeder Charakter bei Chronicles einen eigenen Stil, sodass auch dort dem Spieler viele Möglichkeiten zur Verfügung standen.
Das kann Einsteiger überfordern, aber man konnte das Spiel eben auch weitgehend ohne den Großteil der Feinheiten durchspielen und es ist mir lieber, wenn ein Spiel mir auch nach mehreren Stunden noch genug Tiefe bietet. Zudem war es teilweise unübersichtlich, da die Bedienung fummelig sein konnte. Aber ich habe den Eindruck, dass man gerade das bei Xenoblade Chronicles 2 verbessert hat, indem die Kommandos weitgehend auf die einzelnen Buttons gelegt wurden.


< antworten >