Thema:
Re:Die Preise werden langfristig wieder fallen. flat
Autor: Phil Gates
Datum:09.11.17 11:32
Antwort auf:Die Preise werden langfristig wieder fallen. von REPO MAN

Ich weiß, der Ast ist alt, aber:

Ich bin mir nicht so sicher, ob die Preise fallen werden. Die frühen Videogames aus der 8- und 16-Bit-Ära sind industrielles Kulturgut. Und von wegen, die jüngere Zielgruppe interessiert sich nicht für die 16-Bit-Geschichten: Das ist in Oldtimerkreisen auch immer wieder Thema. Da heißt es, jede Generation interessiere sich quasi für das Auto, von dessen Rücksitz aus sie die Welt kennengelernt habe. Das mag zum Teil zutreffend sein, zumindest wenn es um die "Einstiegsdroge" geht. Allerdings sind die absoluten Hochpreis-Fahrzeuge Fahrzeuge aus den 20er/30er Jahren (Kompressor-Mercedes, Bugatti, Horch, Alfa 8C, Delahaye, Hotchkiss, Delage usw.) bzw. 50er/60er Jahren (Flügeltürer, BMW 507, 356 A, diverse Ferraris und Maseratis). Da geht es sicher nicht um Kindheitssträume, sondern darum, dass das industrielles Erbe ist. Brot- und Butter-Autos auch aus den 30ern oder 50ern sind oft erschwinglich, aber selbst Käfer und Ente oder VW-Busse der ersten Serien sind tw. sauteuer, obwohl die Leute, die damals Kinder waren, mittlerweile die 70 größtenteils schon überschritten haben.

Was ich damit sagen will: Nicht jedes Game, was rar ist, wird auch in 50 Jahren noch teuer sein, da ist vielleicht auch ein wenig Überhitzung im Spiel. Aber die Ikonen, die im MOMA stehen oder eine ganze Ära geprägt haben, werden in gutem Zustand eher im Preis steigen als fallen.


< antworten >