Thema:
bei mir hat diese eher für vergrößerte Skepsis gesorgt flat
Autor: denda
Datum:09.11.17 09:57
Antwort auf:Nach der direct... von makke

ich verstehe bgl. dieser Mechaniken echt nur Bahnhof, und das obwohl ich diese im Vorgänger im Schlaf beherrsche.
Ich fand schon einige der vom spiel selbst aufgestellten Regeln in Xenoblade X sehr "komisch", wenig transparent und arg verschwurbelt.
Nach meinen Eindrücken zur direct erhöht sich dieser Anteil von verwirrenden Mechaniken in XB 2 nur noch.

Das hat auch noch nichtmal was mit Komplexität zu tun- wer mich kennt, der weiß, dass ich mich sehr gerne mit komplexen Mechaniken auseinander setze und mich da richtig verbeißen kann.
Aber hier habe ich echt Bedenken, ob das Ganze letztlich wirklich ausschließlich der Spieltiefe zugute kommt, oder am Ende vielleicht einfach etwas "too much" ist.

Ich hoffe, dass man sich hier, wie im Vorgänger auch,  durch gute und schrittweise Heranführung an die Mechaniken  mit der Zeit einfach aklimatisiert und da rein wächst.

Im ersten Teil fand ich die Mechaniken letztlich genau passend, aber teils auch schon an der Grenze zur ÜBer-Komplexität, was sich im erschwerten Micromanagement und der Menuführung niedergeschlagen hatte. Viel mehr Komplexität sollte es imho nicht werden. Und wenn, dann sollte das Ganze jederzeit nachvollziehbar sein, und der Entwickler sollte diese Komplexität auch durch gekonnte Menuführung handlebar machen.
Beste Grüße
denda


< antworten >