Thema:
Leichte Spoiler flat
Autor: RouWa
Datum:08.11.17 17:43
Antwort auf:Re:Planescape: Torment (PC) von HomiSite

>Dass du erst 18 Jahre nach Erscheinen dem Spiel wieder eine Chance gegeben hast ... :-D

Ich hatte vor zehn Jahren mal Baldur's Gate 2 erneut installiert, aber das sah damals wirklich schrecklich aus. Da beide Spiele die Ininity-Engine benutzen, habe ich auf PT verzichtet.


>Da hatte ich sogar etwas bei der deutschen Version mitgeholfen. Nutzt die Enhanced Edition eigentlich die überarbeitete deutsche Übersetzung von Trin/Zenju?

Ich habe auf Englisch gespielt.


>Die Zoom-Funktion der E.E. klingt ganz nett; in nativer Monitorauflösung ist das Spiel nämlich IMO unspielbar.

Das Problem ist der Fog of War, der nicht wirklich transparent ist, sondern wie ein SEGA Saturn einfach jeden zweiten Pixel schwärzt. In niedrigen Auflösungen sieht das Spiel schrecklich aus. Ich habe das gesamte Spiel in 2560x1600 und maximaler Übersicht gespielt. Ähnlich wie bei FIFA oder PES ist die höchste Kamera die übersichtlichste. Mit der TAB-Taste kann man alle wichtigen Sachen anzeigen lassen:

Standard:
[https://i.imgur.com/BNjXvFC.jpg]
Doppelklick für Bild in Originalgröße

TAB-Taste:
[https://i.imgur.com/qv4YMqi.jpg]
Doppelklick für Bild in Originalgröße


>Hat irgendein Rollenspiel eigentlich mehr (gute) Texte als PS:T?

Nein, aber BG2 hat bessere Dialoge der Gruppenmitglieder untereinander, speziell wenn die eigene Figur ein Zauberer mit hoher Intelligenz ist.


>Im Sinne von Quests hatte ich - wenn ich mich recht erinnere - trotz weniger Hilfestellungen im Spiel nicht so das Problem.

Ich hatte ein paar Probleme, weil ich zum Beispiel einen notwendigen Dialog nicht gefunden hatte, der auf Seite 2 der Wahlmöglichkeiten war. Ich hatte die Dialoge der Seite 1 komplett abgegrast und bin dann zum Ende gesprungen ohne die Dialoge auf Seite 2 überhaupt gesehen zu haben.


>Eher das Kampfsystem mit den unsäglichen AD&D-Regeln nervte!

Was mich störte, ist dass das Heilen primär über Rasten oder Items abläuft, weil man die Zauberer erst sehr spät bekommt und Zauber limitiert sind. Ich habe daher CON gelevelt, weil dieses Attribut die automatische Regeneration erhöht. Auf diese Weise kann man quasi alleine spielen, da man sich nach Treffern einfach irgendwo ne Minute hinstellen braucht, bis man wieder geheilt ist.

Der andere nervige Punkt ist, dass Gegner oft wegrennen, wenn man sie stark verletzt hat. Wenn Gegner wegrennen, kann man sie nicht treffen, da der Würfel erst nach der Animation gewürfelt wird. Das sieht in der Praxis dann so aus, dass man angeift und der Gegner während der Animationsphase schon wieder ein paar Felder weit weg ist. Mit drei oder vier Gruppenmitgliedern kann man Gegnern immerhin den Weg versperren.

>Hast du PS:T jetzt eigentlich durchgespielt? Der große Makel des Spiels ist das letzte Viertel (?), wo man merkt, dass es gerusht wurde und es nervig kampflastig und linear wird.

Der letzte Dungeon ist perfekt zum Aufleveln:

[https://i.imgur.com/Pb6hGQL.jpg]

Ohne Codes oder Bugs. :-)


< antworten >