Thema:
Re:Super Mario World ist echt hart! flat
Autor: Phil Gates
Datum:06.11.17 09:46
Antwort auf:Super Mario World ist echt hart! von mat

>Hatte nie Gelegenheit, das mal richtig zu spielen, weil ich damals kein SNES haben durfte. Ich hab aber alle GameBoy-Marios und jedes Mario-Game seit NSMB ausgiebig gespielt und bezeichne mich als Nintendo-Fanboy, deswegen dachte ich, SMW wäre ein bisschen leichte Kost für vor dem Schlafengehen. (Zumal ich Idiot mir Odyssey zum Geburtstag gewünscht habe, und deswegen noch 9 Tage 5 Tage warten muss. -_-)
>Stattdessen gehe ich schon innerhalb der ersten beiden Welten, während ich mich noch an die Steuerung gewöhne, ein-, zweimal Game Over und seitdem auch noch einige Male. Schade um die ganzen Punkte.
>Inzwischen hab ich im Forest Of Illusion die Stelle entdeckt, in der man mit Stern so 10, 20 Leben kriegen kann, so dass ich immerhin nicht mehr komplett abnippele. Und ehrlich gesagt hab ich schon Google mit "mario world item room" gefüttert, weil ich mich dank einer Session mit ein paar Mario-World-Profis an einen geheimen Raum mit einer dicken Item-Standard-Austattung erinnerte. Den hol ich mir dann heute abend und bin dann noch etwas besser gerüstet.
>Trotzdem, WTF! Gestern noch in einem Schloss (ich glaub in Welt 6) eine sackschwierige Stelle gehabt: vor mir eine Vertiefung mit steilen Wänden und kleinem, roten Dreieck zum Die-Wand-Hochlaufen rechts unten. Außerdem in der Vertiefung: zwei Sägeblätter, die hin- und hersägen. Ich muss also direkt hinter den Sägeblättern landen, am Besten schon rennend, um genug Speed fürs Wand-Hochlaufen zu haben. Ich steh davor und guck mir das an und denke mir, dass das auch mit einem Sägeblatt schon schwierig genug gewesen wär.
>Nicht falsch verstehen: ich liebe es genau so, wie es ist! Die Steuerung ist superpräzise (wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man mit späteren Marios sozialisiert wurde), die Levels und Ideen sprühen nur so vor Detailverliebtheit und Ideen und der Schwierigkeitsgrad ist echt knackig, ohne die Motivation zu schmälern.
>Man könnte sich die Zeit bis Odyssey auch schlechter vertreiben.


Also, verglichen mit Contra und SGnG und anderen Spielen auf dem Mini ist SMW das reinste Wellness-Erlebnis. Ob ich heute noch alle 96 Ausgänge benutzen und somit 100% erreichen würde, bezweifle ich. Aber anno 1992 war ich gerade mal 11, meine Schwester 9, und wir haben das locker hinbekommen, ohne Internet-Walkthrough. Klar, oft ist ne Menge Timing gefragt. Einige Spezialausgänge sind richtig fies versteckt und nur mit speziellen Items erreichbar, aber das macht auch den Reiz aus, die 100% zu schaffen.


< antworten >