Thema:
Re:Überraschung (Nicht) flat
Autor: token
Datum:04.11.17 11:28
Antwort auf:Re:Überraschung (Nicht) von Slapshot

>>Dass es genau auf der Hardware erscheint, und zwar exklusiv, die kein VR kann.
>>VR war der Clou von Lucky.
>
>Ach so, ok. Aber wäre der Nachfolger ohne Microsoft überhaupt erschienen und wenn ja, hätten die Entwickler von sich aus wieder auf VR gesetzt? Ist halt doch ne überschaubare Zielgruppe.
>

Keine Ahnung, sie hatten ja eine gewisse Reputation aufgrund von Lucky, allerdings fußte diese imo nicht auf den reinen Platformerqualitäten, ich hatte ja selbst den Thread zum Spiel aufgemacht und schon im OP darauf hingewiesen wie überschaubar diese Qualität ist, dass es wegen VR aber dennoch rockt.
Ich denke diese Aufmerksamkeit hätte das Spiel ohne VR-Gimmick nicht gehabt, und ohne diese Aufmerksamkeit glaube ich nicht dass der Deal zu Stande gekommen wäre. Ist aber nur Spekulation, eventuell hat man bei MS ein Potenzial erkannt und dem Studio zu viel zugetraut, eventuell war der Gedanke wie von Turrican beschrieben mit einem vergleichsweise günstigen Deal das Portfolio breiter zu machen, ohne dass das Game dabei top notch sein muss.
Bei einer Multiplatform-Entwicklung ohne VR hätte ich allerdings auch mit dem Kopf geschüttelt und mich gefragt warum.

>Und ja, Xbox, schon klar. :)
>

Was mir dann auch wuppe wäre, MS darf gerne gute Deals machen, die Kritik ist ja eher dass sie da zu wenig machen. Du wirst von mir auch keine Häme am PUBG-Deal finden, ich denke da haben sie sich einen dicken Fisch geangelt und haben auf der Xbox auch das passende Publikum, das passt. Das kann für beide Seiten funktionieren ohne dass die Marke Schaden nimmt, da ein reines MP-Spiel durch Zeitexklusivität eher wenig Schaden nimmt, teils durch erhöhte Aufmerksamkeit aufgrund von Exklusivität profitiert, etwa Rocket League, wo man einerseits sagt, sie hätten sich unter Wert verkauft, ich aber schon denke dass die hohe Breite des Publikums durch PS+ und das word to mouth auch ein Schlüssel zum Erfolg war. Anders bei Tomb Raider, das war imo behämmert von CD.

>>Michael Jordan spielt Golf.
>
>Echt?


Und Baseball. Es ist einfach eine Metapher wenn jemand etwas macht wo er einfach nur ein Mitläufer ist der mehr schlecht als Recht mithalten kann, obwohl er in einer anderen Disziplin zur Spitzenklasse zählt.


< antworten >