Thema:
Re:Ich habe PoE etwas erkundet flat
Autor: fianna
Datum:04.11.17 00:32
Antwort auf:Ich habe PoE etwas erkundet von complex

>Mittlerweile über 400h. Den Großteil habe ich bei ca. der Hälfte geschrieben.
>
>Das hochgelobte faire Free2Play Model hat mir in diesem Spiel sowas von einen Dämpfer verpasst.
>Immerhin ist es Pay2Play!
>Die Kampagne, die ich fleißig wegklickte, ist "Free." Wer weiter Spielt kommt nicht drumherum, mehr Stash zu kaufen.


Ja stimmt. Ich hatte da schon allerdings 50+ Stunden gespielt und nicht einen Cent ausgegeben.

>Ich war Blöd genug, bei meinem vorherigen Versuchen ins Spiel zu kommen, ein paar Tabs gekauft zu haben.
>Nichtsdestotrotz habe ich es versucht mit den anfänglichen VIER Stück zu Spielen. Allein die Currency scheißt einem sämtlichen Platz zu.
>Ein Currency StashTab ist zwingend notwendig. Darin lässt sich jede Währung bis 5.000 stacken. Ohne gerade mal bis lächerliche 10.


Ja. Sind dann 5€ oder so? Wenn man es so lange umsonst spielen kann, find ich das auch fair. IMO.

>Ich habe momentan 100 Chaos, das wären 10 belegte Kästchen. Dann 1.000 Identifikationsschriftrollen. Die lassen sich bis 40 Stacken, also 40 Plätze weg und so gibt es noch über 40 unterschiedliche Currency Items, samt ihren Fragmenten. Und Obwohl der Currency Tab kürzlich ein Update erhielt, passen weiterhin nicht all diese Items rein.
>Dann gibt es noch die Essenz und Divination Card Tabs. Die Items Verbrauchen auch alle Platz und wenn man die nicht auf dem Boden liegen lassen will, muss man Geld zücken.
>Im Endgame spielt man verschiedene Maps und diese sind Items, die man in ein Map Device steckt. Jede Map belegt ebenfalls einen Slot im Stash und diese lassen sich nicht stacken. Ich selber habe mehrere Tabs komplett alleine nur mit den Dingern. Man sollte auch bedenken, dass Maps auch Endgame-Content sind.
>
>kommen wir zu den Premium Tabs. Die haben schon eigentlich Pay2Win Ausmaße. Diese kann man Öffentlich stellen und dort Items zum Verkauf anbieten. Diese werden auf einer Fanseite gelistet. Das ist quasi der Marktplatz und wird von den meisten benutzt. der Trade-Chat im Spiel ist damit eigentlich unbrauchbar. Die Entwickler selbst haben eine API dafür zur Verfügung gestellt und unterstützen das damit.
>Es geht auch mit Fansoftware+POE-Forum mit Normalen Tabs, diese muss man sich zulegen und man hat einen größeren Mehraufwand. Ich selber benutze im Moment zweit Premium Tabs zum verkaufen und ich Träume schon von vielen weiteren.
>Am besten jeweils ein 5,4,3,2,1 Chaos Tab. Alles was ich halbwegs von Wert finden würde, kommt in den 5 Chaos Tab rein. Bis dieser voll wird. Anschließen wird der 1 Chaos Tab leer gemacht und wird der neue 5 Chaos Tab. Der Alte 5 Chaos Tab wird dann zum 4 Chaos Tab. So hat man einen schönen Cycle und holt dabei ein bisschen mehr Gewinn raus.
>Ich habe ca. 30€ (35$) ausgegeben für ein 6er Premium Stash Bundle, Currency, Essenz und Divine Card Stash. Übrig blieb noch etwas um einen normalen Stash in einen Premium zu konvertieren. Ich behaupte, dass ist das Minimum das man ausgeben muss, um halbwegs Ordentlich zu Spielen. Dabei habe ich noch nicht ganz das Effizienz-Endgame erreicht. Wenn es soweit ist, dass diese nicht mehr genügen oder man mehr Komfort haben möchte, sollte man nochmal 20-40€ einrechnen für 6/12 weitere Premium Tabs. Sollte PoE einem gefallen und man spielt über mehrere Updates hinweg, so ist das wohlwollend ein fairer Preis. Nur um das Spiel mal in all seinen Facetten zu sehen, ist das leider „Geld aus der Tasche leiern“.
>


>Den Geld ist eigentlich alles in dem Spiel. Diablo3 Vanilla war wegen dem Auktionshaus und den Dropraten von Trash verhasst. Gut das Echtgeld und die damit einhergehende Inflation vom Gold haben auch ihr übriges dazu getan. In PoE wird der Markt aber hochgelobt und dieser ist nicht gerade Geil. Gut die Dropraten von Legendarys sind besser, das Zeug ist aber nicht wirklich von Wert. Meine komplette Ausrüstung ist erkauft. Ich habe nur eine Waffe gefunden, die ich kurzzeitig selbst genutzt habe und anschließend für fast nichts verscherbelt. Dabei musste ich auf diese 3 Sockel packen und diese verlinken. Beides macht man mit Währung. Im Grunde war es sogar ein Verlustgeschäft und ich finde nur solche Items. Wenn ich in den Markt schaue sind da unzählige Items für 1 Chaos drin. Entweder haben alle anderen viel mehr Glück oder die "Marktuser" sind nicht die hellsten und Modifizieren ständig ihre Items. Da viele dieser Sachen eine Qualtität von 20% haben, wird es wohl eher letzteres sein. Den in Guides wird erklärt, dass man die Qualität mit wiederum einer Währung hochsetzen soll, um die Chancen zu erhöhen Sockel und deren Verlinkungen zu erhalten. Ich habe das Gefühl diese Chance wird auf 0,2% erhöht.
>Die eigene Community in diesem Spiel scheint Markt und Currency miteinander zu verwechseln. Letzteres ist genial, das andere Mist.
>Vor allem weil es keinen gescheiten Service für dem Markt im Spiel oder von den Entwicklern selbst gibt. Ein Auktionshaus wollen die nicht, sie wollen, dass die Spieler untereinander interagieren. Dumm nur, dass die Spieler das nicht wollen. Automatische Whisperantworten auf der Marktseite und Fansoftware die es ermöglicht, schnell mit möglichst wenigen Klicks, Geschäfte abzuschließen.
>Ich denke eher, dass die Entwickler in den Markt des Spiels nicht Investieren, diesen Supporten und schon gar nicht dafür die Verantwortung übernehmen wollen.
>
>Man liest über den Markt in dem Spiel, dass Leute nur durch Traden reich werden, weil sie Trends erkennen usw.
>Alles Quatsch! Alles was man da machen kann sind Peanuts oder man kauft Leuten Zeug ab, die es nicht besser Wissen. Gut im Grunde bin ich einer davon. Trotzdem sehe ich im Markt keinen wirklichen Mehrwert. Ich habe in Eve Online mit einem 28 Tage Account, drei weitere Monate mit Ingame Geld bezahlt. Das ganze auch noch mit Stationtrading, also niemals den Weltraum bereisen, dem angeblich unlukrativsten Geschäft. Da kann man Buy- und Sellorder setzen und das alles wird ingame mit Statistiken unterstützt. Mittlerweile wäre das aber aufgrund des neuen Free2Play Models nicht so einfach. Vor allem ohne Startkapital.
>Das Beste was ich bisher erwirtschaften konnte, ist unter der Woche in Exalted Orbs zu investieren und diese wederum am Wochenende zu verkaufen. Dadurch konnte ich mir ein sehr teures Item zulegen. Dies ist aber nicht mehr möglich. Ingesamt wäre es für 3 Wochen möglich gewesen und ich selbst habe nur in der letzten mitgemacht. Danach habe ich Quasi 1:1 getradet.
>

Wenn Du traden hasst, kannste SSF spielen. Ich verkaufe auch Sachen mit Gewinn (meistens Gems), aber so pure Hedgefondspekulation fand ich bisher nicht notwendig. Kann man natürlich machen, wenn man das will und daran Spaß hat.

>Aufgrunddessen behaubte ich, dass alle Spieler, wie in D3 Vanilla, zu 90% mit gekauften Gear rumrennen. Die anderen 10% leveln gerade.
>Das hatte mir bisher das Internetz als Unding in einem Hack'n'Slay eingebläut.


Keine Ahnung wieso - es geht doch immer darum die Ausrüstung zu optimieren. Wenn man was gutes findet und das gegen was anderes tauschen kann, was einem mehr hilft - nice. Wer das gar nicht will - SSF Modus.

>Vielleicht erschließt sich mir noch das, wenn ich anfange auch mal Stuff zu finden, der mehr als 1 alch oder 1c Wert ist. Aufgrund der Währung ist es in PoE nicht allzu schlecht, da man unbrauchbares noch in Währung veredeln kann, die auch einen Zweck besitzt.
>


>Die Komplexität des Spiels wirkt erschlagender als sie eigentlich ist und braucht dabei zu viel Zeitaufwand um diese Ordentlich zu verstehen. Nehmen wir den berühmten Talentbaum. Das pure Durcheinander und gäbe es eine Möglichkeit den Talentbaum zurückzusetzen oder mit Dummychars zu testen, würde ich mich selbst darin versuchen. Aber jedesmal einen Char vom Anfang zum Endgame zu spielen, nur um den bestmöglichen Pfad herauszufinden, ist mir einfach zuviel.

Hab auch erst angefangen als Raider. Hab 3 Guides gelesen und mir die generellen Richtungen gemerkt. Bestimmt schon 20+ regrets investiert. Nicht schlimm und cool. Ich gucke immer wo ich noch was rausholen kann. Klar will man nicht 100 punkte regretten (wobei das manche machen, weil sie soviel currency haben) - aber eigentlich kannste schon alles umbauen, wenn Du nicht komplett was anderes spielen willst. Bei D3 ist das viel Schlimmer. Build ohne 13xAncient mit 80+ Caldesannes - trash. Happy lowleve gem farming.


>Außerdem entscheidet das Gear viel Stärker einen Build.

Gear ist natürlich wichtig in nem Hack'n Slash. Aber Uniques sind hier eben nicht alleine entscheidend, 1-2 gut - Gelbe Sachen sind dann fast immer besser. Sehr ausgeglichen.

>Das Earlygame geht einfach zu lange. Für den ersten Char habe ich mit Build-Guide sicherlich über 40h gebraucht, nur um den langweiligen Teil hinter mich zu bringen. Das war auch bisher mein Hindernis und das Kampagnenupdate hatte da nicht wirklich geholfen. Ich habe mich schlicht endlich mal durchgebissen.


Ich 50h - aber mit viel idle und Nachlesen. Geht warhscheinlic ziemlich fix, wenn man weiß wo der Hase lang läuft.

>Soweit ich es auch mitbekommen habe wurde das Energieschild in dem Spiel generft und jetzt findet die Life Meta statt. Im Skilltree gibt es einen Bereich mit acht Lifenodes. Weiss man das, ist es schon eine Solide Grundbasis für das Skillen. Sofern man sich schon vor dem Spielen sich so einen Tree im Voraus planen möchte. Lieber einen Guide suchen, so unterschiedlich wie die Trees sind, so erschrecken ähnlich sind diese am Ende.

War bei mir kein Thema - Ranger. Alle Guides die passten gingen in ne ähnliche Richtung. Hab viel ignoriert, weil da auch vieles schlecht ist zum leveln, da die immer nur auf Endgame ausgerichtet sind.

>Desweiteren bringen die ganzen Updates Scheinkompläxität ins Spiel. Im Grunde gibt es immer irgend so ein neues kleines Fenster. In diesem Update das "Pantheon." Dabei "pshht" man einen Schwarzen Engel an und ein Fenster öffnet sich. Die meisten Buffs darin sind nicht wirklich relevant, sind aber natürlich besser als nichts. Zwei Stück ausgewählt und fertig.


Jein. Die Sinsachen bringen eigentlich nicht so viel. Meist eher MinMaxing.
Bei mir wars extrem wichtig. Ranger mit VaalPact (0 Regen). Trials unschaffbar. Gibt sowas bei Sin, wo die Tränke rechargen, wenn man keinen Schaden kriegt. Damit gings dann auf einmal - riesen Sache.


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