Thema:
Re:Ich habe PoE etwas erkundet flat
Autor: complex
Datum:03.11.17 19:46
Antwort auf:Re:Ich habe PoE etwas erkundet von Fieldy

>Der Unmut war eigentlich nicht direkt das AH, sondern eher, das mit dem AH dem Spieler gezeigt wurde "Hey, guck mal. Das sind alles geile Items. Die findest Du aber nie.".

Mein Gear ist erkauft und richtig Geile Items habe ich nie gefunden. Das beste war ein 70-100c Juwel, dass nur soviel Wert war, da ein Streamer es gerade nutzte. Das Item selber, war eher schlecht, da zu speziell.

>Da ist man dann aber als Spieler, der es nicht besser weiß, leider auch etwas selbst Schuld. Das AH in D3 war auch teilweise eine Wirtschaftssimulation und viele haben in dessen Hochzeit eigentlich eher das AH "gespielt", als Monster geschnetzelt und Items gefarmt. Wenn Leute bereit sind, mehrere tausend Euro für Items/Gold zu bezahlen und Du als Händler mehrere zehntausend Euro verdienen kannst, dann sollte einem klar sein, dass das mehr ist, als nur mal eben ein bisschen mit Items handeln. Alles jetzt im Bezug auf das Auktionshaus und Gold zu Vanillazeiten wohlgemerkt :)

Ich habe auch das AH gespielt. Damit ich wenigstens irgendwie mal wieder ein Upgrade in der Ausrüstung habe.

>So hoch war es nicht denke ich. Ja, viele haben in D3 sich mit Gear aus dem (Echtgeld)-Auktionshaus eingedeckt. Aber gerade zu Vanilla mit dem alten Inferno-Schwierigkeitsgrad, war doch da auch eher Durchsterben angesagt. Und viele haben auch nach der Anpassung des SWK weiter Selffound gespielt. Weil es ging. Es hat länger gedauert, man brauchte auch weiterhin sehr viel Dropglück aber man musste nicht den Weg ins AH gehen.

Meine Ausrüstung war mit Ingame Gold gekauft und war das billigste notdürftige Zeug. Nicht einmal hörte ich von jmd. der ein Item gefunden hatte, dass er abseits des lvlns einsetzte. Schon gar kein Legendäres Item.

>Ich habe PoE nur ganz kurz gespielt und es hat mir vorher eigentlich rein optisch schon nicht wirklich gefallen.

Mein Problem ist eher, dass es ja gute Skilleffekte gibt, die aber Geld kosten. Das Fähige Personal scheint da zu sein, es wird nur nicht dazu eingesetzt, um auch mal den Vanilla effekten ein ordentliches aussehen zu verpassen.

>In D3 gabs doch die Maschinen für die Ubers. Hat vielleicht nicht den gleichen "Wert" wie eine Map in PoE ist aber auch ein Verbrauchsgegenstand, den auch nur einer in der Gruppe verbraucht. Und auch in D3 galt bzw. gilt auch immer noch: Solo geht, aber in einer guten und vor allem effizienten (!) Gruppe geht das einfach viel schneller. Ich habe so viele Legendary-Comps und viele Season-Starts auf Twitch gesehen, bei denen meistens gut abgestimmte Gruppen gespielt haben. Da sieht man als Solo-Spieler einfach kein Land gegen. Die farmen innerhalb weniger Stunden nach Seasonstart MP10+ während man selbst noch nichtmal Level 70 ist.

In D3 hat jeder sein eigenes Loot bekommen. Sowohl beim Maschinen farmen, als auch bei den UberBossen.

Beim MP von PoE ist auch noch die technische Seite sehr schlecht. Wenn 6 Leute ihre Projektile verschiessen, gibt es keine Performance mehr.

>Aber Du entscheidest Dich doch nicht direkt beim Login das Geld auszugeben, oder? Ich will PoE hier jetzt nicht verteidigen, aber man merkt doch nach einer gewissen Spielzeit, dass man Bereit ist, Geld auszugeben. Das werden ja dann auch nicht direkt auf einmal die 100 Euro sein. Wenn man dann weiter spielt und das Spiel immer noch mag, dann gibt man weiteres aus. SO finde ich das nicht gerade verwerflich, weil man ja nicht gezwungen wird, das Geld auszugeben, oder? Am Ende kommt es dann aber wohl, trotz Free2Play wirklich aufs gleiche raus: Für D3 mit Reaper of Souls hab ich zusammen auch 50 Euro bezahlt. Aber gemessen an meiner Spielzeit ist das lächerlich wenig. Und die wird bei PoE doch auch recht hoch sein. 100 Euro und 400 Spielstunden find ich jetzt bei weitem kein schlechtes Verhältnis.

Ich finde schon das man im Spielverlauf dazu genötigt wird.
Ich zitiere mich mal selbst, aus meiner Antwort an "sad:"

[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=4207561]

"Ist PoE ein faires F2P Spiel? Aufgrund des Genres und der Zeit, die man reinstecken kann, ist es sogar deutlich fair. Wenn man seit Release spielt und alle Updates einfach so mitgenommen hat.
Hat es seine Lobpreisungen verdient? Leider nein, den diese sind zu Weit hergeholt.
Wenn man erstmal die Tabs hat, ist alles schön und gut. Hat man diese nicht, wird man ständig zur Kasse gebeten, nur um tatsächlichen Spielcontent zwischenlagern zu können und man Sachen verkaufen kann, um überhaupt an Gear zu kommen. Dabei poppt nur kein Fenster mit einer Buy Option auf, dass einem noch genau das erklärt.
Mir geht es vor allem darum, dass man mit wenig Inventarplätzen im Spielfortschritt, auf eine etwas andere Art und Weise, limitiert wird."


< antworten >