Thema:
Re:Ich habe PoE etwas erkundet flat
Autor: sad
Datum:03.11.17 10:21
Antwort auf:Ich habe PoE etwas erkundet von complex

>Mittlerweile über 400h. Den Großteil habe ich bei ca. der Hälfte geschrieben.
>
>Das hochgelobte faire Free2Play Model hat mir in diesem Spiel sowas von einen Dämpfer verpasst.
>Immerhin ist es Pay2Play!
>Die Kampagne, die ich fleißig wegklickte, ist "Free." Wer weiter Spielt kommt nicht drumherum, mehr Stash zu kaufen.
>Ich war Blöd genug, bei meinem vorherigen Versuchen ins Spiel zu kommen, ein paar Tabs gekauft zu haben.
>Nichtsdestotrotz habe ich es versucht mit den anfänglichen VIER Stück zu Spielen. Allein die Currency scheißt einem sämtlichen Platz zu.
>Ein Currency StashTab ist zwingend notwendig. Darin lässt sich jede Währung bis 5.000 stacken. Ohne gerade mal bis lächerliche 10.
>Ich habe momentan 100 Chaos, das wären 10 belegte Kästchen. Dann 1.000 Identifikationsschriftrollen. Die lassen sich bis 40 Stacken, also 40 Plätze weg und so gibt es noch über 40 unterschiedliche Currency Items, samt ihren Fragmenten. Und Obwohl der Currency Tab kürzlich ein Update erhielt, passen weiterhin nicht all diese Items rein.
>Dann gibt es noch die Essenz und Divination Card Tabs. Die Items Verbrauchen auch alle Platz und wenn man die nicht auf dem Boden liegen lassen will, muss man Geld zücken.


Alle 3 Wochen ist ein Stashtab Sale, da bekommt man die Tabs billiger. Ich hab 15€ ausgeben und es reicht mir. Dieses WE ist wieder ein Sale und ich werd nochmal 5-10€ in Tabs inverstieren. Das ist aber mehr Luxus und Support für GGG als, dass ich es wirklich brauchen würde.

>Im Endgame spielt man verschiedene Maps und diese sind Items, die man in ein Map Device steckt. Jede Map belegt ebenfalls einen Slot im Stash und diese lassen sich nicht stacken. Ich selber habe mehrere Tabs komplett alleine nur mit den Dingern. Man sollte auch bedenken, dass Maps auch Endgame-Content sind.
>
>kommen wir zu den Premium Tabs. Die haben schon eigentlich Pay2Win Ausmaße. Diese kann man Öffentlich stellen und dort Items zum Verkauf anbieten. Diese werden auf einer Fanseite gelistet. Das ist quasi der Marktplatz und wird von den meisten benutzt. der Trade-Chat im Spiel ist damit eigentlich unbrauchbar. Die Entwickler selbst haben eine API dafür zur Verfügung gestellt und unterstützen das damit.
>Es geht auch mit Fansoftware+POE-Forum mit Normalen Tabs, diese muss man sich zulegen und man hat einen größeren Mehraufwand. Ich selber benutze im Moment zweit Premium Tabs zum verkaufen und ich Träume schon von vielen weiteren.
>Am besten jeweils ein 5,4,3,2,1 Chaos Tab. Alles was ich halbwegs von Wert finden würde, kommt in den 5 Chaos Tab rein. Bis dieser voll wird. Anschließen wird der 1 Chaos Tab leer gemacht und wird der neue 5 Chaos Tab. Der Alte 5 Chaos Tab wird dann zum 4 Chaos Tab. So hat man einen schönen Cycle und holt dabei ein bisschen mehr Gewinn raus.


Lohnt sich das wirklich? Sachen die unter 10 Chaos wert sind verkauf ich gar nicht erst. Zu 99% kauft das sowieso keiner. Leagueanfang ausgenommen. Benutzt du nen Itemfilter?

>Ich habe ca. 30€ (35$) ausgegeben für ein 6er Premium Stash Bundle, Currency, Essenz und Divine Card Stash. Übrig blieb noch etwas um einen normalen Stash in einen Premium zu konvertieren. Ich behaupte, dass ist das Minimum das man ausgeben muss, um halbwegs Ordentlich zu Spielen. Dabei habe ich noch nicht ganz das Effizienz-Endgame erreicht. Wenn es soweit ist, dass diese nicht mehr genügen oder man mehr Komfort haben möchte, sollte man nochmal 20-40€ einrechnen für 6/12 weitere Premium Tabs. Sollte PoE einem gefallen und man spielt über mehrere Updates hinweg, so ist das wohlwollend ein fairer Preis. Nur um das Spiel mal in all seinen Facetten zu sehen, ist das leider „Geld aus der Tasche leiern“.
>
>Den Geld ist eigentlich alles in dem Spiel. Diablo3 Vanilla war wegen dem Auktionshaus und den Dropraten von Trash verhasst. Gut das Echtgeld und die damit einhergehende Inflation vom Gold haben auch ihr übriges dazu getan. In PoE wird der Markt aber hochgelobt und dieser ist nicht gerade Geil. Gut die Dropraten von Legendarys sind besser, das Zeug ist aber nicht wirklich von Wert. Meine komplette Ausrüstung ist erkauft. Ich habe nur eine Waffe gefunden, die ich kurzzeitig selbst genutzt habe und anschließend für fast nichts verscherbelt. Dabei musste ich auf diese 3 Sockel packen und diese verlinken. Beides macht man mit Währung. Im Grunde war es sogar ein Verlustgeschäft und ich finde nur solche Items. Wenn ich in den Markt schaue sind da unzählige Items für 1 Chaos drin. Entweder haben alle anderen viel mehr Glück oder die "Marktuser" sind nicht die hellsten und Modifizieren ständig ihre Items. Da viele dieser Sachen eine Qualtität von 20% haben, wird es wohl eher letzteres sein. Den in Guides wird erklärt, dass man die Qualität mit wiederum einer Währung hochsetzen soll, um die Chancen zu erhöhen Sockel und deren Verlinkungen zu erhalten. Ich habe das Gefühl diese Chance wird auf 0,2% erhöht.
>Die eigene Community in diesem Spiel scheint Markt und Currency miteinander zu verwechseln. Letzteres ist genial, das andere Mist.
>Vor allem weil es keinen gescheiten Service für dem Markt im Spiel oder von den Entwicklern selbst gibt. Ein Auktionshaus wollen die nicht, sie wollen, dass die Spieler untereinander interagieren. Dumm nur, dass die Spieler das nicht wollen. Automatische Whisperantworten auf der Marktseite und Fansoftware die es ermöglicht, schnell mit möglichst wenigen Klicks, Geschäfte abzuschließen.
>Ich denke eher, dass die Entwickler in den Markt des Spiels nicht Investieren, diesen Supporten und schon gar nicht dafür die Verantwortung übernehmen wollen.
>
>Man liest über den Markt in dem Spiel, dass Leute nur durch Traden reich werden, weil sie Trends erkennen usw.
>Alles Quatsch! Alles was man da machen kann sind Peanuts oder man kauft Leuten Zeug ab, die es nicht besser Wissen. Gut im Grunde bin ich einer davon. Trotzdem sehe ich im Markt keinen wirklichen Mehrwert. Ich habe in Eve Online mit einem 28 Tage Account, drei weitere Monate mit Ingame Geld bezahlt. Das ganze auch noch mit Stationtrading, also niemals den Weltraum bereisen, dem angeblich unlukrativsten Geschäft. Da kann man Buy- und Sellorder setzen und das alles wird ingame mit Statistiken unterstützt. Mittlerweile wäre das aber aufgrund des neuen Free2Play Models nicht so einfach. Vor allem ohne Startkapital.
>Das Beste was ich bisher erwirtschaften konnte, ist unter der Woche in Exalted Orbs zu investieren und diese wederum am Wochenende zu verkaufen. Dadurch konnte ich mir ein sehr teures Item zulegen. Dies ist aber nicht mehr möglich. Ingesamt wäre es für 3 Wochen möglich gewesen und ich selbst habe nur in der letzten mitgemacht. Danach habe ich Quasi 1:1 getradet.
>
>Aufgrunddessen behaubte ich, dass alle Spieler, wie in D3 Vanilla, zu 90% mit gekauften Gear rumrennen. Die anderen 10% leveln gerade.
>Das hatte mir bisher das Internetz als Unding in einem Hack'n'Slay eingebläut. Vielleicht erschließt sich mir noch das, wenn ich anfange auch mal Stuff zu finden, der mehr als 1 alch oder 1c Wert ist. Aufgrund der Währung ist es in PoE nicht allzu schlecht, da man unbrauchbares noch in Währung veredeln kann, die auch einen Zweck besitzt.
>


Zum Teil stimm ich dir da zu aber das Spiel ist eben MinMaxing bis zum Extremen. Wirklich reich wird man nur durch crafting aber dazu muss man schon sehr viel Geld haben oder indem wirklich spezifische Meta Sachen farmt (oder Dropglück). Zum Thema Trading gabs heute nen Forenpost
[http://www.pathofexile.com/forum/view-thread/2025871] und vor allem das Trade Manifesto
[https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/2025870]
Das kann man sehen wie man will. GGG hat bzgl Trading ne sehr feste Meinung

>Desweiteren bringen die ganzen Updates Scheinkompläxität ins Spiel. Im Grunde gibt es immer irgend so ein neues kleines Fenster. In diesem Update das "Pantheon." Dabei "pshht" man einen Schwarzen Engel an und ein Fenster öffnet sich. Die meisten Buffs darin sind nicht wirklich relevant, sind aber natürlich besser als nichts. Zwei Stück ausgewählt und fertig. Seit dem Prophecy Update gibt es eine Wahrsagerin, zu der man geht und mal schnell die Zukunft durchspamt und schon können irgendwelche Sachen im Spiel eintreffen. Meist nutzloses Zeug. Seit der Essenzliga gibt es ausnahmsweise kein neues Fenster, stattdessen die besagten Items, für die man sich ein Stash Tab kaufen kann. Diese waren bereits ein versuch das Earlygame zu beschleunigen. Man zieht dabei eine Essenz auf ein weißes Item und es wird zu einem gelben. Dabei erhält es garantiert einen Wert, den die jeweilige Essenz hergibt. Die anderen werden weiterhin zufällig gerollt.
>Zudem gibt es scheinbar mit jedem Update neue Gegnerbegebungen. Bei Prophecy einen Geist der wegrennt oder einen Gegner befällt. Seit den Essenzen stehen gefrorene Gegner auf der Map rum, die man auftauen kann. Mit dem neuen Update gibt es die Harbinger, blaue Geister die Gegnermassen Spawnen und nur Energie verlieren wenn ihr dessen Gesocks tötet. Anfangs sind die immer ganz nett, nerven aber mit der Zeit.
>

Das ist der League Lebenszyklus. Im Gegensatz zu D3 bekommt man hier aber tatsächlich gameplayrelevanten neuen Content mit jeder League und nicht nur zwei Nullen mehr bei Sets. Irgendwann ist die Luft raus, dann kommen die League End Events und dann ne neue League und es geht von Vorne los mit neuem Zeug.

>Das Spiel selbst sieht aus, wie es aussieht. Allerdings verstehe ich nicht warum die Skilleffekte und die Rüstungen so scheiße aussehen, dass D2 nach heutigen Maßstäben ein Augenschmaus ist.
>Das Beste: Für echtes Geld kann man sich ordentliche Skilleffekte kaufen, sowie hübsch auszusehende Klamotten. Fähiges Personal scheint dafür da zu sein.
>
>Vanilla Effekte + Armor:
>[http://i61.tinypic.com/wlc0zn.png]
>
>Effekte + Armor für Geld:
>[http://i.imgur.com/cwPuFGu.jpg]
>
>Das Gameplay ist aber gut. Die vielen möglichen Builds sind auch Klasse. Leider meist Schweineteuer. Selbst Sachen die als Leaguestarter bezeichnet werden. Ich selbst fange mit einem Spellcaster an. Verschieße dabei Wasserbälchen und Oneshotte so alle Trashmobs. Die Projektile reisen dabei zu langsam, mein Movement ist auch nicht schnell genug und Bosse töten ist eine langwierige Aufgabe für sich. Fragil ist der Build auch noch. Mal hasse ich den Build und schaue mich nach weiteren mit mehr Sustain um und bin dann doch mit meinem ganz zufrieden. Schließlich musste ich mich mit dem Build durch alle Kampagnenbosse quälend durchsterben. Bis auf die Vorgeschlagene Rüstung ist dieser Build tatsächlich günstig und fährt dabei Ordentlich schaden. Ich weiß nicht ob ich den gleichen Content mit anderen Builds machen könnte. Den ganzen teuren Spaß kann ich mir dort nicht leisten. Da muss ich erst das Geld mit diesem Build erfarmen. Wenn ich dabei bin kann ich diesen Build weiter Optimieren, um noch mehr farmen zu können. Also am besten gleich diesen Spielen und am besten nicht noch einmal leveln.
>Am Ende level ich doch einen „do all content build.“ Er ist langsam langweilig und ich mag ihn auch nicht. Aber als Bosskiller ist er ganz zu gebrauchen. Also noch mal einen leveln. Diesmal scheiße ich auf Stichwörter wie „cheap, all content usw.“ Ich achte in den Guides selbst, dass nicht der aller teuerste Shit drin ist und günstige alternativen Angeboten werden. Zudem wähle ich einen Hauptdamage Skill aus. Righteous Fire solls sein, aber nur mit Shild Charge für das Movement. Der erste Build mit dem ich aufgrund der Effezienz sehr zufrieden bin. Besonders beim Mappen ist er sehr schnell. Leider absolut auch scharchlangweilig. Man muss nur seine Buffs und den Skill am anfang der Map zünden und ansonsten ausschließlich an Gegnern nah genug vorbeirennen. Den Righteous Fire zieht den Radius um den eigenen Char und Tötet ohne jegliches zutun alles was sich darin befindet, auch die eigene Spiefigur. Durch das Hochpushen von Fire-Res und Life-Regen in Abhängigkeit vom Max.-Life, lässt den Char überleben.
>
>Die ganzen kleinen Updates zusammen mit anderen Mechaniken haben auch etwas gutes. Normalerweise kann man mich mit Grindgenres jagen. Aber diese kleinen Fensterchen, das Craften und Traden lockern das Spiel mit Pausen automatisch auf. Ich persönlich befasse mit auch gerne mit Spielen abseits des eigentlichen Spiels. Guides / Builds lesen und anschauen, sowie neues dazulernen, bieten mir soviel Mehrwert, dass ich tatsächlich Freude mit dem Genre haben kann.
>
>Zumindest Solo.
>
>Ich habe des öfteren im Bezug zu PoE gelesen, dass es ein "ARPG-MMO" ist. Für ein MMO macht das Spiel und die Community alles um die Multiplayer Erfahrung zu vermiesen. Maps sind quasi Nephalemportale aus D3 und gleichzeitig so etwas wie Währung. Jedenfalls sind sie ein Verbrauchsgegenstand. Das bedeutet, dass der Host Verluste fährt, wenn er mit anderen zusammenspielt. Besonders wenn ich der Host bin. Die anderen sind so rasend schnell, dass ich gerade mithalten kann. Ich muss zum angreifen stehen bleiben und anschließend müssen meine Projektile zu den Gegnern reisen. Da ist schon längst alles tot und die Leute rasen weiter. Für mich droppt dabei so gut wie nichts, nicht einmal weitere Maps. Würde ich nur so Spielen, würden mir die Maps ausgehen die ich mühselig, momentan von tier4 auf tier5 spiele. Danach kann ich wieder bei den t1 Dingern anfangen.


Die nächste League wird angeblich den Atlas bzw das Mapping überarbeiten. Zumindest wurde sowas in der Art angeteasert weil Horizon & Harbinger Orbs nicht übernommen werden. Die beiden Orbs sind imo extrem nützlich momentan und hätte es verdient im Spiel zubleiben

>Eine Runde alleine und es dropt mal ein Chaos, ein Blessing, selten ein Exalted, dann ein Unique und gelber Schmarn sowieso. In der Party sehe ich nur wie alle ihr Zeug einheimsen. Zudem könnte ich schwören, dass wenn für mich ein nicht so wertvolles Währungsitem droppt, sackt es ein anderer ein. Bei Permanenter Looteinstellung! Da müsste doch eigentlich nur ich rankommen können. Bei Free4All Loot sehe ich sowieso alt aus.
>Mit dem neusten Build ist das Problem geringfügiger geworden, allerdings wozu dann nicht gleich Solo spielen?
>

Casual Mutiplayer ist, wie ich schonmal an anderer Stelle geschrieben habe, der größte Schwachpunkt von PoE. Das liegt einfach am extremen MinMaxing der meisten Leute. Man kann das nur umgehen wenn man in ner Gilde oder einer Gruppen von Freunden spielt. Public Games, abseits des aktuellen Speedfarm oder XP-Metas, kann man schlicht vergessen.

>Man ist in einer Party, in einer Map, hat die zur Hälfte durch und es kommt eine Tradeanfrage. Zum Traden muss man sich aus der Map Teleportieren und in sein Camp gehen, damit der andere auch einen findet. Dann muss man ihn noch auch in die Party einladen und wenn die voll ist muss man diese verlassen. Zurück kommt man nicht mehr, da wird schon jemand den Spot besetzen und selbst wenn nicht, bei einer vollen Party sind bereits alle Portale zum eintreten der Map aufgebraucht. Eines pro Spieler, sechs insgesamt. Setzt man sich /DND kann man den Partychat nicht benutzen. So ignoriert man einfach die Tradeanfragen, für ein Chaos oder noch besser ein Alchemy ist der Aufwand nicht Wert. Man selber ist genervt, dass die Leute sich ihr Zeug nicht einfach selbst abholen können und der Käufer ist genervt, weil im wiedermal keiner antwortet. Ich habe alleine heute bestimmt 30-60 min gebraucht um 3 rote Sextanten (hihi) zu kaufen. Diejenigen, die das Zeug auf Vorrat haben antworten nicht. Die einzelnen sind ständig ausverkauft. Ich war schon fast bereit einen Aufpreis zu zahlen, nur um den Mist endlich zu haben.

Siehe Trading Manifesto oben. Es ist gewollt, dass Trading nervt, umständlich ist und nicht einfach wie ein Auktionshaus ist. Ich finds auch nicht toll aber vielleicht ändern die neuen API Anpassungen das AFK Problem etwas. Ausserdem wären bei nem AH dann Tradebots noch extremer verbreitet als sie jetzt schon sind.

>Ihr braucht Hilfe bei einer Map, einem Boss, vielleicht UberLab? Erwartet nichts, niemand wird helfen. Es sei den man bezahlt. Hier ist sie, die Communityinteraktion, die beim Traden nicht zu finden ist.
>Ich empfehle keinerlei normale Tabs zu kaufen. Nur die Premium Tabs, sowie jeweils eines von den Spezialisierten Tabs.
>

Das versteh ich absolut nicht. 1-2 Premium Tabs reichen imo vollkommen, dazu Currency und Div Tab und der Rest normale nach Gusto. Das Essenz Tab ist Luxus. Klar, wenn man 10 Chars spielt oder gar Standard siehts anders aus.


< antworten >