Thema:
Re:Goil. Bedrückend. Intensiv. Passt! flat
Autor: snimat
Datum:01.11.17 18:54
Antwort auf:Re:Goil. Bedrückend. Intensiv. Passt! von phaxy

>>>Und Porn macht Spaß, diese Szenen tun es nicht, sie sind bedrückend, und das eben weil es das Szenario durchaus glaubwürdig zeichnet.
>>
>>Das ist vielleicht wirklich der Kern der Kritik. Es wundert mich das gerade der Trailer solch eine Diskussion auslöst. Im Vergleich fand ich den PGW Trailer von CoD WII viel krasser, weil dort das Abschlachten von Menschen zelebriert wird und keinen stört ee, weil es "normal" geworden ist. Der Trailer von LoU2 aber zeigt realistische Gewalt, die viele gerne verdrängen wollen da es doch "nur" ein Spiel ist. Solche Szenen sind unangenehm, solche Szenen muss es aber im Film und gerade Spiel geben.
>
>Die unterschiedliche Wahrnehmung zu CoD geschieht ja imo durch mehrere Dinge:
>- die Figuren in CoD sind nur Avatare, keine Charaktere
>- um "Nazis" (und männliche noch dazu!) ist es eh nicht schad
>- es ist keine Handlung zu sehen (da MP)
>- Kritik an der Darstellung von Frauen ist gerade "en vogue", egal in welche Richtung


Sehe ich auch so. Da werden mit Genuss gesichtslose Nazis aka unsere z.T. minderjährigen Großväter abgeschlachtet. Wenn man Nazis als diffuses Insekten-Freiwild betrachtet macht die Hatz Spaß, aber wo verläuft dann noch die Grenze zwischen Gut und Böse?

Ich hab nichts gegen einen guten Weltkriegsshooter bei dem man auf der objektiv richtigen Seite spielt, aber eine gewisse Differenziertheit, würde ich mir dann doch wünschen. Innerliche Konflikte auf beiden Seiten zu zeigen, wäre da schon angemessener. Aber zu diesem Grad muss auch Hollywood erstmal kommen.

Wolfenstein ist da dank seiner Überzeichnung schon weiter. Außerdem zeigen sie Unterdrückung und Menschenverachtung. Geben dem Hass also zumindest argumentatives Futter.


< antworten >