Thema:
Re:Ich erhöhe: flat
Autor: token
Datum:30.10.17 09:19
Antwort auf:Ich erhöhe: von Slochy

>Ach, was mich dann aber doch ziemlich nervt: Das HUD. Allgemein tut der Serie der Wegfall der Minimap und der Move zur Streamline-Kompassleiste extrem gut, denn ich hab' meine AC-Charaktere viel zu oft via Minimap zu den dort angezeigten Möhrchen-Icons manövriert und die eigentliche Spielwelt quasi komplett ignoriert bzw. als Hindernis wahrgenommen. Aber: Die HUD-Presets sind ein Witz. Entweder wird zu viel eingeblendet oder zu wenig. Mir reicht die Kompassleiste, mehr will ich nicht. Die gibt's aber nur mit anderem Scheißdreck wie Wallhacks & Co. W-A-R-U-HUUU-M? In Black Flag und Wildlands kann man die komplett nach eigenem Gusto tweaken, hier gibt's aber nur Presets?! Typisch Ubi, ey! Patch her, aber zackig!
>

Jo, die Entschlackung über die Entfernung der Mini-Map gelungen und absolut sinnhaft, dann aber die Feinsteuerung weg, wirkt zwar insgesamt immer noch ziemlich aufgeräumt, aber es ist schon irgendwo bekloppt auf der einen Seite einen Schritt nach vorne zu machen, und auf der anderen aber wieder einen Schritt zurück.

>Optisch finde ich's noch einmal ein Schippchen krasser als Horizon (PC @Max-Settings, 21:9). Sind zwar beide auf einem absurd hohen Niveau in Sachen Lichtstimmungen, aber der wahnwitzige Detailreichtum von Origins feuert dann doch öfter ein Unterhosenfeuerwerk ab als es die insgesamt recht karge Welt der Eloise tut.

Im Gesamtbild finde ich es auch beeindruckender, zumal Origins einfach sehr viel mehr macht, es hat lebendige Städte und nicht nur so Kulissen, man kann tauchen, man kann überall klettern, die Welt ist da deutlich eher greifbar als bei Horizon, und dafür ist die Optik dann auch sehr sehr beeindruckend. Der optische Wow-Effekt lag bei Horizon für mich dennoch deutlich höher, das erste mal einen Langhals erklimmen, wie krass die Kämpfe abliefen und wie beeindruckend die Gegner animiert waren, das Design in den Ausgrabungsstätten, und zuletzt war das trotz aller Kompromisse optisch hundertprozentig auf den Punkt. Bei Origins hab ich auch schon Kamele am Horizont gesehen, die wie auf Schienen durch die Landschaft ziehen ohne die Hufe zu bewegen, wie dieses Papptheater. Zum Bleistift. Keine Ahnung ob das irgendwelche Feineinstellungen in den Grafikoptionen sind, ich kann leider nicht alles auf Anschlag fahren wenn ich die 60fps ohne Zickereien haben möchte, und ich finde diese Kleinigkeiten vor dem Hintergrund des Gesamtbilds auch nicht wild, aber es reicht dann eben nicht mehr um mir so die Hoden aufzupumpen wie es Horizon geschafft hat, wo ich stellenweise wirklich fassungslos war.


< antworten >