Thema:
Re:Läuft wohl gar nicht ohne Day 1 Patch flat
Autor: spinatihero
Datum:29.10.17 13:19
Antwort auf:Re:Läuft wohl gar nicht ohne Day 1 Patch von Buff bagwell

>Sorry, aber dem Käufer ist es vollkommen egal ob der Publisher unter Druck steht usw.

Dann ist es dem Käufer auch egal wenn Studios wie Visceral geschlossen werden.

>Der Käufer sieht ein Spiel, es gefällt ihm auf Videos bzw. in den Tests liest es gut an. Er geht hin, holt sich das und muss dann feststellen dass er ein Retailzombie gekauft hat.

Wenn es auf der Verpackung vermerkt ist, das es eine online Verbindung benötigt um es zu spielen, ist das eh egal. Ich verstehe gerade auch nicht was ihr wisst und ich nicht. Vielleicht passt das Spiel einfach nicht auf eine Disc, oder es hat die gleichen Mechaniken wie Destiny 2 das in der Kampagne Waffen, Credits usw auch im MP nutzbar sind und Online gebunden sein werden, das aber mit dem Patch freigeschaltet wird.

>Sag mir mal warum sollte man sich eine Retail kaufen um dann festzustellen dass man doch eine Digitalversion gekauft hat?

Seit wann kauft sich jemand Retail und kann es dann ohne Probleme offline zocken? Sry, aber die Diskussion halte ich für sehr konstruiert. Auf der Disc werden natürlich der Großteil des Spieles sein, so wie bei den anderen auch. Dennoch brauchen die meisten Spiele heute zwingend einen Day 1 Patch um fehlerfrei zu laufen oder alle Funktionen zu beinhalten - siehe AC Origins und die deutsche Audiospur. Die Frage hier ist ob es auf der Retail Verpackung vermerkt ist oder nicht. Falls ja, mag es die Leute ärgern die es dank einschlägige Läden Tage vor Release haben und die Läden wie Käufer finanziell von sowas profitieren. Das war auch Thema bei Mario, wo sich Reviewer nicht glücklich zeigten erst Donnerstags die Tests und Videos zu bringen, während der normale Spieler bereits 2 Tage vorher an das Spiel kam.

Sollte Activision wirklich den Mut haben konsequent den PC Weg zu gehen, Hut ab. Das wird sicher eh eine Frage der Zeit sein bis sich Publisher gegen zu frühen Retail Verkauf wehren, ist aber nur ein Mosaik Stein. TM hat es ja richtig geschrieben, es gab auch beim No man's Sky Release Artikel warum Gold Status nicht bedeutet der Entwickler macht nun Urlaub. Das Spiel wird bis zum Release weiterentwickelt und verbessert. Ziel ist es auch eher den Release Tag zu halten, der Entwickler muss aber gut 2 Monate vor dem Tag Versionen bei Sony und Co einreichen um überhaupt die Freigabe zu erhalten. Das ist dann die Version die ins Presswerk geht. Das alles ist mit viel Kosten verbunden, wird der Releasetag nicht gehalten, entstehen schon da ordentliche Verluste da Trailer, Poster, Werbefläche etc längst einen Termin bewerben.

Um es kurz zu machen, ist der Retailhandel für Publisher deutlich stressiger als der digitale Handel. Das kümmert den Retail Kunden natürlich nicht, aber er muss damit leben dass Käufer von digitalen Inhalten immer stärker werden und der Markt sich dahin verschiebt. Eine Lösung wäre den Launchday in Zukunft nur für digital auszurufen und eine Ladenversion erst Wochen später, wie es mit Indies aktuell passiert. Finden viele aber auch doof.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.6.5


< antworten >