Thema:
Re:Wölkchen, nur halt fett flat
Autor: suicuique
Datum:26.10.17 11:35
Antwort auf:Re:Wölkchen, nur halt fett von Kilik2001

>>>>Könnte von vielen Faktoren abhängen, nicht? Videoquali, Abspielgerät etc. Soll nicht heißen, dass es nicht da sein muss, aber ist das Video ein Hinweis darauf?
>>>
>>>ich glaube auf konsolen ist das kein problem, weil amd gpus dieses dithering gegen banding immer verwenden.
>>>
>>>nvidia gpus setzen dithering, soweit ich das gelesen habe, erst bei 10bit anwendungen ein, so dass bei 8bit anwendungen (was 99.9% ausmacht) fieses banding entsteht, je nach monitor / tv stärker oder schwächer.
>>>
>>>ich habe es bei mir schon häufiger gesehen, besonders oft wie in der szene zu sehen, bei nacht/tagwechsel. bei ghost recon hatte ich in solchen szenen auch starkes banding. ich gehe davon aus, dass ich es bei asscreed auch wieder haben werde.
>>
>>Höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal dass Color Banding primär NVidia betrifft und nicht AMD.
>>
>>Kann man das irgendwo im Detail nachlesen (falls Du es zufällig zur Hand hast)?
>>
>>gruß
>
>gibt diverse threads in den geforce foren, zb:
>
>[https://forums.geforce.com/default/topic/1014123/dithering-support-needed/]
>
>das problem existiert wohl auch schon seit jahren :/
>
>[https://forums.geforce.com/default/topic/815189/geforce-900-series/noticeable-color-banding-in-gradients-/1/]
>
>oder auf pcgameshardware:
>
>[http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/467706-nvidia-treiber-color-banding-problem-900er-10er-serie.html]


Hmm ok, ist mir so nie aufgefallen (ich kenn colorbanding natürlich habs aber immer auf das Quellmaterial bzw die Engine geschoben).
Muss ich mich mal einlesen.

Danke.


< antworten >