Thema:
Re:Wölkchen, nur halt fett flat
Autor: Kilik2001
Datum:25.10.17 11:46
Antwort auf:Re:Wölkchen, nur halt fett von suicuique

>>>Könnte von vielen Faktoren abhängen, nicht? Videoquali, Abspielgerät etc. Soll nicht heißen, dass es nicht da sein muss, aber ist das Video ein Hinweis darauf?
>>
>>ich glaube auf konsolen ist das kein problem, weil amd gpus dieses dithering gegen banding immer verwenden.
>>
>>nvidia gpus setzen dithering, soweit ich das gelesen habe, erst bei 10bit anwendungen ein, so dass bei 8bit anwendungen (was 99.9% ausmacht) fieses banding entsteht, je nach monitor / tv stärker oder schwächer.
>>
>>ich habe es bei mir schon häufiger gesehen, besonders oft wie in der szene zu sehen, bei nacht/tagwechsel. bei ghost recon hatte ich in solchen szenen auch starkes banding. ich gehe davon aus, dass ich es bei asscreed auch wieder haben werde.
>
>Höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal dass Color Banding primär NVidia betrifft und nicht AMD.
>
>Kann man das irgendwo im Detail nachlesen (falls Du es zufällig zur Hand hast)?
>
>gruß


gibt diverse threads in den geforce foren, zb:

[https://forums.geforce.com/default/topic/1014123/dithering-support-needed/]

das problem existiert wohl auch schon seit jahren :/

[https://forums.geforce.com/default/topic/815189/geforce-900-series/noticeable-color-banding-in-gradients-/1/]

oder auf pcgameshardware:

[http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/467706-nvidia-treiber-color-banding-problem-900er-10er-serie.html]


< antworten >