Thema:
Re:Rein objektiv betrachtet: flat
Autor: JPS
Datum:24.10.17 15:42
Antwort auf:Rein objektiv betrachtet: von Purple Motion

>Aber nur wegem Turrican DC lohnt sich das doch nicht wirklich oder?

Wenn man kein großer Turrican Fan ist wird es sich wohl nicht lohnen $230 inkl. Versand zzgl. Zoll/Steuer nur dafür zu zahlen.

Das Interessante ist dass es eine auf FPGA basierende Lösung ist, was höchste Kompatibilität mit geringstmöglichem Input-Lag ermöglicht.

Daher ist es eine der bestmöglichen Lösungen um SNES-Spiele an einem modernen TV/Monitor per HDMI zu betreiben.

Die Alternative wäre ein Originalgerät mit hochwertigem HDMI-Umbau (kostet locker genauso viel) oder eine externe Lösung, die auch in der Preisklasse liegt, die man aber für mehrere Systeme verwenden kann.

Sollte wie beim Vorgänger auch die Nutzung von ROMs möglich werden und zusätzliche Kerne für andere Systeme bereitgestellt werden erhöht sich der Nutzen deutlich. Dann spart man nämlich auch noch eine Flash-Karte (welche in Premium-Qualität auch 200 Euro kostet) und hat im Idealfall eine Lösung die alle 8/16-Bit Geräte abdeckt. Das ist aber ein noch nicht sichergestellter Bonus - wer das unbedingt will sollte wohl eher die zweite Auslieferungwelle und Reviews abwarten.

>Zumal der nur digital vorhanden ist und nach ein paar Wochen sicher auch auf den einschlägigen Seiten zum Download bereitstehen wird.

Naja, ist halt dann recht eindeutig eine Raubkopie und das nicht von einem Spiel das man nicht mehr legal erwerben könnte. Außerdem braucht man auch dann entsprechende Hardware, wenn man das Ganze lagfrei spielen will. Da es ein 6MB Modul ist, wird es voraussichtlich nicht auf dem gehackten SNES Mini im offiziellen Emulator laufen und auf Retropie ist man gleich mit ordentlichem Input-Lag dabei (siehe meine Screenshots im SNES Mini Ast im Tech-Forum), was bei einem schnellen Run&Gun nicht gerade optimal ist.

Ob man da so schnell ein ROM bekommt ist auch noch unklar. Wenn sie es wirklich fest ins System einbauen und nicht nur auf die SD-Karte packen, müsste erst mal jemand schaffen es auszulesen. Und der fähigste Mann dafür ist der Entwickler selbst, der wohl kein Interesse daran haben wird.


< antworten >