Thema:
Re:fyi flat
Autor: RouWa
Datum:23.10.17 22:01
Antwort auf:fyi von K!M

>[https://scilogs.spektrum.de/sprachlog/im-rausch-der-sch-rfentiefe/]
>
>Bei dieser Diskussion geht es im Prinzip darum, dass alle Tiefenschärfe sagen, aber in jeder Diskussion früher oder später jemand kommt und darauf hinweist, dass es „eigentlich“ Schärfentiefe heißen muss. Das älteste dokumentierte Beispiel, das ich für diese Art von Diskussion finden konnte, stammt aus dem Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik aus dem Jahre 1905:


Habe mir das komplett durchgelesen. Der deutsche Begriff ist leider nicht so gut wie die englische Bezeichnung "depth of field". Auf dieser Grundlage sowie unter Berücksichtigung der Definition "Maß für die Ausdehnung des scharfen Bereichs im Objektraums..." kann Tiefenschärfe nicht korrekt sein.


< antworten >