Thema:
Re:Puh, der Einstieg ist zäh... flat
Autor: shertok
Datum:22.10.17 15:30
Antwort auf:Re:Puh, der Einstieg ist zäh... von Bozbar!

>... ich habe mittlerweile auch geschnallt, dass man mit einem Schild praktisch alle Nahkampfangriffe abwehren kann, was mich schon mal länger am Leben hält. Heftig sind die Kämpfe aber immer noch und auch sehr, sehr langwierig. Gestern habe ich so eine Dinoechse gekillt, das hat ca. 10 Minuten gedauert und mir läppische 120XP gebracht. X-D

das spiel will dir damit mitteilen, dass du noch keine echsen töten sollst. es lohnt sich nicht, level anders hoch.

>Ich raff das mit der Ausrüstung der Waffen auch noch nicht ganz. Einhandwaffe und Bogen lege ich auf die Schnellbuttons und wechsel damit. Aber wie läuft das mit dem Schild? Das muss ich auch auf das Digikreuz legen und dann auswählen, um mit Schild und Einhandwaffe zu kämpfen? Dann kann ich aber die Spezialattacken (Y) nur mit dem Schild ausführen?!

ja das ist so alles korrekt, die schild spezialattacke ist aber wirklich schlecht und kaum besser als der starke schildschlag, den man eh immer hat. der ist aber ganz ok, kam damit paar stunden gut zurecht, da er gegner kurz flachlegt.

>Auch ist mir unklar, wie genau der Schaden ausgeteilt wird. Ich haue teilweise auf so mickrige Gegener (Pestratten) drauf und es tut sich nix, dann zwischendurch ein Schlag, der dem Gegner 1/3 seiner Gesamtlebenspunkte abzieht. Offenbar auch unabhängig davon, ob ich frontal, seitlich oder von hinten angreife. Das ist alles maximal undurchsichtig.

je höher der combometer desto mehr schaden machst du. auch die spezialattacke macht mehr schaden je höher der combometer ist. aber anfangs sieht man so oder so nicht gross land, da das spiel sehr stark gear abhängig ist. du brauchst erstmal einen schaden, der bei der rüstung des gegners "durchkommt", und das sind anfangs natürlich extrem wenige gegner. "schwache", "alte" etc.

>Elex habe ich bisher noch überhaupt nicht genutzt. Muss ich mir mal anschauen. Chemie kann ich aber erst mal vergessen, da ich in Intelligenz bisher nur wenige Punkte gepackt habe (mehr in Stärke und Konstitution, um an die erweiterte Ausdauer zu kommen). Da fehlen mir noch 20 Punkte oder so.

später kann man sich dank elex quasi levelups kaufen.


>Bei den Berserkern kann ich mich schon anschließen, da ich Ragnar genügend überzeugt habe, ich befürchte aber, dass das dann so ein One-Way-Ticket ist, und ich die ganzen Questes der anderen Fraktionen dann nicht mehr machen kann, oder?

die meisten quests schon, nur die nach der aufnhame natürlich nicht.
alles aufnahme quests kann man locker machen bei allen drei fraktionen, das meiste davon sind redequests und ab und zu mal einen schwachen gegner oder ein duell.
man sollte sich schnell einer fraktion anschliessen, das gibt rüstung, waffen und spezialskills, die es dann einem erlauben "draussen" in der welt richtige quests zu machen und gegner umzuhauen.

>>>Dann noch eine Frage zu den Statistiken? Kann man irgendwo sehen, wieviel Hitpoints man hat?
>>
>>Nein, leider nicht. Verstehe auch nicht, wie man so etwas vergessen konnte. Oder der entsprechende Tab wird aufgrund eines Bugs nicht dargestellt. Weiß der Kuckuck.
>>
>>>Habe ich nirgends gefunden, was natürlich toll ist, wenn man Heiltränke mit HP Angaben hat und nicht weiß, ob der kleine reicht oder man doch besser den mittleren trinken sollte.
>>
>>Probier's halt aus, DAS ist doch jetzt wirklich easy herauszufinden :D
>
>Ja, Du hast recht, ich habs aber lieber mit Zahlen. ;-)


da gebe ich dir recht, diese intransparenz ist imo die grösse schwäche des spiels.

>Mir fehlen schlicht die Skillvoraussetzungen für die Perks. Ich habe recht viel in Stärke und Konstitution gepackt, weil ich da ein paar Perks haben wollte. Aktuell habe ich Ausdauer, diesen Perk, mit dem man mehr Loot von Tieren bekommt, Schutz gegen Radioaktivität und Nahkampf und Rüstung glaube ich. Die ganzen Perks aus dem Persönlichkeitsbaum kann ich nicht lernen weil mir Intelligenz und Gerissenheit fehlt.

stärke und konstitution ist sicher gut für den anfang, damit kannst du schneller gute rüstungen und äxte tragen.
auch wenn man fernkämpfer oder magier werden will, kommt man im endgame nicht um 50 stärke und konstitution rum, alleine schon wegen rüstungen, aber es lohnt sich immer etwas nahkampf zu können.


>Bin mittlerweile auch in der Kuppelstadt im nordwesten angekommen (bzw. davor...) und groove mich so langsam rein. Es ist echt Risen 2 in anders. ;-) Da kommt einem schon sehr viel bekannt vor, aber das macht es auch ziemlich gut.

ich finde das spiel excellent, aus meiner sicht ist es das, was Gothic 3 hätte werden sollen. Piranha Bytes tugenden und SPieldesign aus Gothic 1 und 2 in einer ambitionierten, massiven open world.


>Bonusfrage: Hat der Konsum von Elex negative Auswirkungen?

offenbar steigert es kälte, ich habe noch nicht so viel davon genommen um das zu bestätigen.


< antworten >