Thema:
Re:Neues Gameplay Video und generelle Frage flat
Autor: gameflow
Datum:21.10.17 11:36
Antwort auf:Neues Gameplay Video und generelle Frage von competitionpro

Deine Frage ist echt schwer zu beantworten, weil die inidirekten Voränger zu unterschiedlich waren:

Bei Xenoblade Chronicles 1 fand ich die Story und das Welten Design wirklich ausgesprochen gut. Das Real Time Kampfsystem fand ich auch mege interessant, da ich als JRPG Noob noch nie mit sowas in Berührung kam.

Xenoblade X dagegen hatte einen stärkeren Fokus auf Erforschen dieser gigantischen Welt. Das haben sie imo auch wirklich sehr gut hinbekommen, da ich mich damals wirklich gerne in der Welt verloren habe. Leider hat der Fokus dazu geführt, dass die Stor darunter gelitten hat. Das Spiel hatte stellenweise etwas von einem offline MMO.

Was beide Spiele aber verbindetn, sind definitiv die tiefen Spielmechaniken. Diese scheinen auch mit jedem neuen Teil erweitert zu werden, was Vor- und Nachteile mit sich bringt (siehe weiter unten). Du kannst bei Xenoblade sicherlich stunden mit Optimierung verbringen, sei es durch das unterschiedliche Equipment, die ganzen Arts mit den unterschiedlichen Buffs oder durch das Definieren, wie dein Team zusammen arbeiten soll. Bei X konnte man beispielsweise nicht nur die Fähikeiten der Gruppe definieren, sondern auch sogenannte Battle Calls: Das sind sowas wie Tendenzen, welche Fähigkeiten wann getriggered werden. Bei Teil 2 scheint das auch wieder drin zu sein und damit lassen sich dann wohl sehr effiziente "Chains" erzeuen.

Du kannst aber auch damit rechnen, dass sich das Spiel kaum Mühe macht, dir alle Mechaniken zu erklären. Zumindest war es bei den Vorgängern immer so :) Und das bringt mich persönlich zum Grund, warum ich erstmal aussetzen werde: Mit jedem neuen Spiel kommen neue und noch komplexere Mechaniken mit an Board. Das mag für Fans des Genres sicherlich cool sein, aber für Leute wie mich wird es immer schwieriger: Beide Teile waren imo nicht sonderlich gut, dir die Mechaniken genau zu erklären. Grundsätzlich stört mich das nicht, aber aktuell habe ich einfach nicht den Kopf frei, um mich nochmal auf sowas einzulassen ;) Ich muss aber auch sagen, dass diese Optimierung bisher nicht zwingend Notwendig war. Bei Chronicles 1 und X habe ich sicherlich nur einen kleinen Teil der Mechaniken wirklich ausgenutzt
und optimiert, hatte jedoch dadurch nie wirkich enorme Probleme.

Du kannst mit Sicherheit aber ein sehr gelungenes, over the top JRPG erwarten. So viel Vertrauen habe ich mittlerweile einfach in Monolith Soft. Das Budget ist aber deutlich geringer als bei einem Final Fantasy: Erwarte also nicht Stunden an cut-szenes und perfekte Haare. Ich bin wirklich gespannt, wie nun Xenoblade 2 werden wird und welche Erfahrungen von X evtl. sogar hier wieder rein kommen. Aktuell geht es mir zwar ein wenig wie dir und ich finde die Welt auch noch nicht so genial, dennoch habe ich Hoffnung: Bisher hatte jeder Teil genug Bereiche, bei denen du mit offenem Mund da steht und baff ist

Ich denke für Fans des Genres ist es sicherlch wieder ein "muss"; das sagen zumindest die previews. Und wenn du Bock hast viele Stunden in ein RPG zu senken, machst du mit Xenoblade 2 sicherlich auch nicht viel falsch (Werbung: auch wenn Divnity Original Sin 2 die imo bessere Wahl wäre ^^)


PS: Zur Frage bezüglich der "Gegner, an denen man vorbei laufen kann": Das kommt darauf an, wo du dich gerade befindest und welchen Status diese Tiere haben. Du wirst beim erforschen der Welt sicherlich auf Regionen treffen, in denen Tiere eigentlich relaxed sind und dich in Ruhe lassen. Dann wird es Gebiete geben, bei dnen diese Tiere deutlich aggressiver und ggfs. auch einige Stufen über dir sind. Es gibt neben diesen Tieren aber natürlich auch klassische Gegner Typen, die dir das Leben schwer machen werden, also keine Angst :)


PPS: Mensch, Xebonlade Chronicles X hatte echt ein cooles Environemt Design

[https://vignette.wikia.nocookie.net/xenoblade/images/d/d1/Exploration5.gif]


< antworten >