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Autor: | dixip | ||
Datum: | 20.10.17 20:41 | ||
Antwort auf: | Ab heute Green Cities DLC (+ Fragen) von Kilian | ||
>- Gibt’s irgendwo eine gute Einführung in das Spiel? Theoretisch Youtube, z.B. tomdotio mal von Anfang an zugucken, wie er baut. Der erklärt dann ausreichend viel, wenn ich mich recht entsinne. Aber eigentlich braucht es das nicht, wenn Du SimCity gespielt hast. Die meisten Funktionen kennt man aus SimCity und alles komplexere schaltet sich nach und nach frei. >- Besser die PC-Version zocken oder ist die PS4-Version auch gut Spielberg? Falls Kleine Stadt, kein Problem. Bei größeren Städten zerlegt es wohl jeden Rechner. Da es CPU-lastig ist, kann ich mir nicht recht vorstellen, dass es auf Konsolen lange gut läuft. Ich weiß aber auch nicht, ob die Einschränkungen bei Baugröße haben oder es Vereinfachungen in der Simulation gibt (grds. wird jeder Bewohner simuliert, inkl. Bewegung durch die Stadt; sprich die kombinieren auch brav die Verkehrsmittel usw.) >- Habe ich Einfluss auf das Aussehen meiner Häuser? Kann ich bspw. dafür sorgen, dass die Gebäude einer Wohnsiedlung keine (typisch amerikanischen) Holzhäuser sind, sondern wie eine westeuropäische Siedlung aussehen? am PC mit Mods, ja total. Da kann man dann für jeden Stadtteil (die man mittels "Pinsel" auch selbst anlegt) den Baustil einstellen. Die Baustile kann man dann per Mod feindefinieren. Vanilla geht halt nur Europa/USA, wobei afaik mittlereile auch Stadtteilbezogen. Und man kann sogar direkt Gebäude setzen (nur per MOD) bis hin zum letzten Zaunteil, wenn man mehr ne hübsche Stadt designen will. such bei Youtube mal nach "Arrowhead Junction" Die Jungs DESIGNEN eine Stadt. >- Ist das Spiel ein großer Zeitfresser oder kann man auch mit ein paar Stunden pro Woche schon sichtbare Fortschritte machen? Zeitfresser total. Aber man kann auch kleinteilig spielen. Also anmachen, irgendwas optimieren wollen, dann tausend andere Sachen machen, und in der nächsten Session dann aber wirklich den ursprünglichen Plan umsetzen. Ein geiler Aspekt des Spiels ist das Verkehrsmanagement. Und da kann man durchaus einfach mal 3-4 Stunden an der Optimierung einer dicken Kreuzung basteln, wenn man an so etwas Spaß hat. >Wie ist das Spiel eigentlich ausgelegt bzw. gibt es ein Ziel (wie in Sim City die 1 Mio Einwohner) oder bastelt man immer wieder an seiner Stadt herum? es gibt einwohnerabhängige Meilensteine, mit denen man immer sehr viel freischaltet. Dann gibt es noch Bonusgebäude mit Vorgaben, die man zum freischalten erfüllen muss. Ansonsten Spaß am Städtebauen. Und ich fand es auch sehr geil, wie die Herausforderung wirklich teils sprunghaft übel wird; man wird also - imo anders als bei SimCity - doch öfter mal überrascht, z.B. wenn grad alle sterben oder der neue Bahnhof einen Mega-Verkehrsinfarkt auslöst. >- Kann ich mehrere Städte parallel aufbauen, bspw. ein typisch amerikanisches orthogonales Straßenraster bei der einen Stadt ausprobieren und mit der anderen Stadt versuchen, Oer-Erkenschwick nachzubauen? am PC kann man natürlich beliebige Spielstände anlegen. Was die Vorgaben angeht - bzw. Notwendigkeit - eine bestimmte Art des Städtebaus zu bevorzugen: klar, es gibt ne optimalere Art zu bauen. Aber das Spiel erlaubt recht frei doch so ziemlich alles. Und zur Not könnte man auch mit unendlich Geld spielen, wenn einem diese Anspruchskomponente egal ist (auf normalem Schwierigkeitsgrad ist es eh easy und fast unmöglich, nicht wirtschaftlich zu arbeiten). |
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