Thema:
Re:Dass wir mal einer Meinung sind! flat
Autor: shertok
Datum:20.10.17 16:35
Antwort auf:Re:Dass wir mal einer Meinung sind! von Faerun

>Mal ausgehend davon, dass Elex sich auf dem PB-üblichen Jank-Level befindet, finde ich es weder falsch noch überraschend, dass eine US-Seite mit einem so ungeschliffenen Produkt nicht klar kommt. IGN wird ein Produkt natürlich aus einer US-zentrischen Perspektive beurteilen, und PB-Spiele sind im Schnitt für US-Gemüter schon ziemlich grenzwertig, selbst für EU- oder osteuropäische Maßstäbe. Zudem kommt hinzu, dass die Hemmschwelle ein vergleichsweise wenig bekanntes Studio punktemäßig abzustrafen sicherlich geringer ist, als selbiges für Bethesda oder sogar Obsidian zu tun, obwohl es sicherlich gerechtfertig wäre (ungepatchtes New Vegas ist IMO annähernd dysfunktional; mir fällt kein PB-Spiel ein, was derart schlecht optimiert ist).
>
>Hinzu kommt natürlich auch, dass die Maßstäbe heute andere sind als 2009 (Risen) oder vor 15 Jahren zu Gothic 2-Zeiten. Ich denke, dass PB weiß, dass ihre Spiele im Schnitt nicht sauber programmiert sind und dass das Kampfsystem zum Bodensatz des Genres gehört, aber ich mutmaße mal, dass dahinter wie hinter jeder Überlegung wirtschaftliches Kalkül steckt. Möglicherweise nehmen sie an, dass das Zeitinvestment in diese Dinge den Absatz nicht substanziell fördern würde? Nur Spekulation.


das problem liegt imo eher darin, dass das spiel so gestaltet ist, dass man zu beginn sehr schwach sein soll. selbst im startgebiet muss man gegner andauernd ausweichen, ich würde sagen sicher 70% der gegner sollen nicht getötet werden. und daran stören sich viele bzw. sind sich das nicht gewohnt.
das kampfsystem ist eigentlich überhaupt nicht schlecht. und später, wenn man die gegner vom gamedesign her auch gut schaffen kann, wird das imo auch klar. deutlich besser als in witcher 3 zB.

>Ich werde mir das Spiel aber auf jeden Fall anschauen. Vielleicht nach einem Patch oder zwei und wenn der Preis auf ~25€ fällt.

imo ist es erstaunlich bugfrei. ich hoffe sehr, dass am balancing trotz dem vielen geheule nicht zu viel verändert wird. einen story mode könnte man vielleicht einbauen, die erfahrung wäre dann aber eine ganz andere und imo schlechtere.


< antworten >